Praktikumsfragen/Aufgaben (Apotheke)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst erstmal ganz langsam an die Aufgaben und Bereiche in einer Apotheke heran geführt.

Da du ja nur Praktikant bist, wirst du grundsätzlich nur einfache Aufgaben übernehmen.

Außerdem wird dich immer eine geschulte Fachkraft betreut, wenn es um das Herstellen von Rezepturen geht (Salben, Kapseln, Teemischungen ect. )....

Du brauchst dir also nicht all zu große Sorgen machen und dich einfach drauf freuen!

Du wirst die Arbeitsabläufe in den Verschiedenen Bereichen einer Apotheke kennen lernen, wie z.Bsp:

In der Rezeptur:

  • Herstellen u.a.von Rezepturen

Im Offizin:

  • Verkauf und Beratung

Im Labor:

  • Prüfen von chem. Substanzen

Und natürlich auch hinter den Kulissen:

  • Bestellungen von Arzneimitteln / Medizinprodukte, Substanzen...

  • Warenlager

Ich wünsche dir viel Spaß und was noch ganz wichtig ist:

Wenn du etwas nicht richtig vertanden hast, oder du dir unsicher bist, dann frage auf jeden Fall noch einemal nach!

Fragen ist nicht schlimm und zeigt, dass du verantwortungsbewusst und interressiert bist.

Wenn du in einer Apotheke arbeitest, hast du eine sehr große Verantwortung, da es um die Gesundheit und manchmal auch um das Leben der Menschen geht!

Also bitte immer Fragen!

Lg

daniel2196
Beitragsersteller

Danke Katjusha. Dann weiß ich schoneinmal wie es im Groben ablaufen wird. Sonst steh ich nachher da und weiß nicht wie ich mich verhalten soll (: Könnt ihr mir evtl. einige Fragen geben, die ich von mir aus zwischendurch stelle? Zum Thema Ausbildung habe ich schon Fragen aufgeschrieben. Meine gesammelten Informationen rund um den Beruf und zur Hinbildung muss ich später nämlich ein Referat halten. Liebe Grüße!

Katjusha88  09.02.2011, 18:31
@daniel2196

Die Fragen kommen sicherlich von ganz allein, die kann man sich vorher gar nicht so zurecht legen..

Schau einfach mal zu, wie das Personal so arbeitet und dir werden bestimmt einige Menge Fragen einfallen!

Lg

PS: Danke für´s Sternchen!

Meine Freundin hat im 2 Wöchigen praktikum Salben und creme angerührt :D manchmal auch Sachen sortiert usw (aber das ist ja normal beim Praktikum)

daniel2196
Beitragsersteller

Danke, eventuell noch weitere Posts?