Praktikum in der Apotheke anstrengend?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeite lieber am Stück, die erste Woche mag vielleicht schwierig sein, aber dann hast Du Dich eingearbeitet und dann läuft es wie geschmiert.

Bei 1-Wochen-Abschnitten hast Du doch die Hälfte wieder vergessen, wenn Du wieder anfängst.

wogloriawohnt
Beitragsersteller

Und wenn ich 2 x 2 Wochen mache? Also jetzt in den Sommerferien 2 Wochen und dann irgendwann nochmal 2 Wochen? Weil ich wollte halt nicht den ganzen Sommer Praktikum machen...

Papynock  31.07.2013, 17:08
@wogloriawohnt

Dann wirst Du Dich später ärgern, nochmal 2 Wochen in die Apotheke zu müssen. Später im Arbeitsleben wirst Du viele Monate bis um 18, 19 oder 20 Uhr arbeiten müssen. Da interessiert es keinen, ob der Sommer vertan ist oder nicht.

Reiss die 4 Wochen runter. Ich glaube auch kaum, dass ein Betrieb Dich nur wochenweise nehmen will. Sie müssen sich ja auch auf Dich einstellen und es ist auch für die Apotheke einfacher, einen Praktikanten für einen ganzen Monat zu haben. In der Zeit lernst Du auch ne Menge und vielleicht kannst Du dann auch was Aufregendes machen, was Du sons machen darfst, wenn Du nur für zwei Wochen arbeiten gehst.

Also zieh es lieber durch.

wogloriawohnt
Beitragsersteller
@Papynock

Danke, du hast Recht. :D Auch, wenn dann mein Sommer im Keller sein dürfte... :(

Papynock  01.08.2013, 10:45
@wogloriawohnt

Der Sommer dauert länger als 4 Wochen und später, wenn Du arbeiten gehst, wirst Du noch weniger vom Sommer haben.

Ich habe früher in den Sommerferien beim Hausbau meiner Eltern geholfen (weil der Bauträger mit unserem Geld für den Innenausbau durchgebrannt ist). Ich habe sechs Wochen lang in dunklen Räumen Fliesen und Parkett verlegt, gemalert, gesägt und gebohrt. Als ich wieder in die Schule kam, war ich leichenblass und wog mehrere Kilo weniger, während meine Klassenkameraden sonnengebräunt vom Strand kamen. Dafür konnte ich perfekt heimwerken und zehre noch immer von dem Wissen, das ich mir damals angeeignet hab.

Das Leben ist leider kein Ponyhof, aber man kann das Beste daraus machen. :O)

wogloriawohnt
Beitragsersteller
@Papynock

Wow. Ja, aber ich habe ja die Wahl, ich habe für dieses Praktikum bis 2015 ! Zeit, es zu machen! Und deshalb...

Wenn Du alles an einem Stück machst, kannst Du viel mehr verschiedene Dinge arbeiten, als wenn Du nur immer eine Woche da bist. Du kennst doch nach einer Woche schon einiges und kannst dann auch wirklich was machen. Vor allem hast Du es dann nach 4 Wochen hinter Dir und musst nicht immer denken, dass Du nochmal dort anfangen musst und dann schon wieder die Hälfte vergessen hast.

wogloriawohnt
Beitragsersteller

Gute Antwort, danke.

Ich denke vier Wochen Praktikum ist schon sehr wenig Zeit um einen guten Einblick in eine Apotheke zu bekommen. Die Arbeit ist nicht anstrengender als andere Arbeit. Ich glaube auch nicht, dass du eine Apotheke findest, die sich auf 4* einzelne Wochen einlässt. Ausserdem musst du später in deinem Beruf auch länger als 4 Wochen an einem Stück arbeiten.

Du wirst irgendwann mehrere Monate am Stück arbeiten?! Für jeweils Wochenabschnitte wird dich denke ich auch keine Apotheke nehmen, das musst du dann schon in einem durchziehen

wogloriawohnt
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ja, vielleicht hast du Recht.

nein auf keinen fall wenn du keine meme bist nicht. mein bruder macht jetzt sein erstes praktikum in eine m dichtungsbetrieb und da muss er echt sehr sehr anstrengende sachen machen und das 8 stunden am tag auch 4 wochen lang... apotheke ist nicht so anstrengend nur das stehen... aber das wirst du gewohnt :) lg viel spass

wogloriawohnt
Beitragsersteller

DAnke. Ich hatte halt gedacht, weil ich nicht den ganzen Sommer in der Apotheke bis 6 abends rumstehen wollte...

Weil wenn ich dann um 6 heimkomme, hab ich keine Kraft mehr, irgendwas zu machen, und dann stand ich mit anderen Worten den ganzen Sommer in der Apotheke herum...