Praktikumsbewerbung bei der Feuerwehr?
Heyy Ich muss nächstes Jahr ein zweiwöchiges Praktikum absolvieren. Ich wollte zur Berufsfeuerwehr in Köln jedoch weis ich nicht weiter was ich noch schreiben soll, weil ich das noch nie gemacht habe. (Und ja ich werde wahrscheinlich nicht angenommen,weil ich zu spät komme aber ich versuche es trotzdem) Hier ist das was ich geschrieben habe. Ich weis das es wenig ist,deshalb brauche ich eure Hilfe. Habe ich auch zuviel ,,Ich" geschrieben? Und muss ich eine Kopie von meinen Zeugniss zuschicken? Und im Internet habe ich mehrere Kontaktdaten gefunden und weis nicht welche jetzt die richtige ist,wenn jemand zufällig eine hat kann sie auch verlinken danke ^^
Sehr Geehrter Herr xy ,
hiermit möchte Ich mich um einen Praktikumsplatz bei ihrer Berufsfeuerwehr in Köln
bewerben. Ich möchte vom 9.Oktober 2017 bis zum 20.Oktober 2017 mein zweiwöchiges
Praktikum durchführen.
Derzeit besuche ich das ygymnasium in m und gehe in die neunte Klasse. Ich
gehe seit einen Jahr in die Jugendfeuerwehr und interessiere mich seitdem für die Feuerwehr.
4 Antworten
Am einfachsten ist es, wenn du anrufst. Das habe ich auch so gemacht bevor ich mich beworben habe. Einfach die Nummer vom Personalsachbearbeiter suchen, anrufen, kurz vorstellen und sagen was du vorhast/ fragen ob das möglich ist. Wenn er dir sagt dass es möglich ist fragst du gleich bis wann er deine Bewerbung haben möchte und ob du etwas besonderes beifügen sollst.
Hallo!
Meines Wissen nach nimmt die Berufsfeuerwehr Köln nur Praktikanten im Verwaltungsbereich. Aber du kannst gerne dort in der Personalstelle noch einmal nachfragen:
Die Kontaktdaten sind die selben wie bei einer Bewerbung als Berufsfeuerwehrmann. Unter "Sie haben noch Fragen?" findest du auch Telefonnummern. Da rufst du vorher besser nochmal an.
Frag doch erst mal, ob das überhaupt geht. Oft werden so junge Praktikanten aus versicherungstechnischen Gründen gar nicht genommen.
Ich würde mich nicht nur auf die Feuerwehr beschränken, denn die Chance, da einen Platz zu kriegen, ist sehr gering.