Praktikumsbeurteilung, negativ?

Entomologist  17.08.2024, 21:17

Kritik an was?

Derderfragt893
Beitragsersteller

vielleicht hätte ich mich bei Problemen nicht so oft an den Vorgesetzten wenden sollen

3 Antworten

Nun ja, da Arbeitszeugnisse wohlwollend formuliert werden müssen um das berufliche Fortkommen des Mitarbeiters nicht zu verhindern hat sich im Laufe der Zeit eine typische Zeugnis Sprache entwickelt.

Denn das Arbeitszeugnis ist dennoch wahrheitsgemäß zu schreiben. Somit werden negative Charakter Eigenschaften und Manieren mit dem Weglassen entscheidender Kriterien oder Erwähnen von Selbstverständlichkeiten dokumentiert. Was sich auf den ersten Blick gut anhört kann genau das Gegenteil bedeuten.

"Er ergriff selbständig alle erforderlichen Maßnahmen und scheute sich nicht bei auftretenden Problemen direkt seine Vorgesetzten anzusprechen.."

Bedeutet daher dass der Mitarbeiter nicht selbständig gearbeitet hat und nur die unbedingt erforderlichen Maßnahmen ergriffen hat. Er hat keine Eigeninitiative gezeigt um ggf. Noch andere Maßnahmen zu ergreifen um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Weiter ist er bei jeder Kleinigkeit direkt zu seinem Chef anstatt über die Lösung des Problems selber nachzudenken oder bei Kollegen nachzufragen. Was wiederum auf einen Einzelgänger hinweist.

Auch das Wort "einwandfrei" kann je nach Zusammenhang und Satzbau problematisch sein...

Mit diesem Zeugnis wird es schwer werden einen neuen Job zu bekommen...

Derderfragt893
Beitragsersteller

danke für deine Sichtweise

Als Praktikant kann man keine großen Probleme selbstständig lösen. Das wissen die meisten und erwarten das auch nicht. Sieh es als Lob. Du kanntest deine Grenzen und hattest keine Schau, deinen Vorgesetzten zu fragen, bevor du Zeit verschwendet oder das Problem schlimmer gemacht hast.

osito80  17.08.2024, 21:39

Auch als Praktikant sollte man nicht mit jedem Problem direkt zum Chef...

Entomologist  17.08.2024, 21:48
@osito80

Dann ist es kein richtiges Problem. Ich dachte eher an Probleme, die gelöst werden müssen, um den betrieb am Laufen zu halten.

Er hat keine Eigeninitiative gezeigt

Für mich zeugt Nachfragen schon nach Eigeninitiative. Gar nichts machen und versuchen das Problem wegzuignorieren wäre für mich fehlende Eigeninitiative.

Es handelt sich um ein Praktikumszeugnis während der Schulzeit. Ich bezweifle, dass man danach nochmal fragen wird.

osito80  17.08.2024, 22:01
@Entomologist

Eigeninitiative heißt mehr als nur das zu tun was ohnehin gemacht werden muss. Wenn ich in einem Betrieb ein Praktikum mache und mich für den Arbeitsbereich interessiere ist es vorteilhaft wenn ich, nicht am ersten Tag. aber dann auch mal eigene Ideen bringe... Ein Praktikant der gar nichts macht und alle Probleme ignoriert sollte sich überlegen warum er überhaupt ein Praktikum absolviert.

Ob das Praktikumszeugnis für eine spätere Bewerbung benötigt wird bzw sinnvoll ist hängt davon ab wohin die weitere berufliche Entwicklung hingeht. Wenn man z.B. sich auf einen Ausbildungs- Studienplatz im gleichen Tätigkeitsbereich bewirbt beißt man sich in ... wenn man dieses Zeugnis nicht verwenden kann...