Praktikum USA bei Familie?

1 Antwort

Praktikum USA bei Familie?

Grundsätzlich gilt, wer in den USA arbeiten will, braucht ein entsprechendes Visum.

Ich möchte demnächst ein Praktikum in der USA bei meiner Familie machen, aber bin mir nicht ganz sicher welches Visum ich dann benötige. Normalerweise das J1 Visum

Korrekt, das ist eines der Visa, mit denen man legal in den USA arbeiten darf als Praktikant. Du musst aber persönliche Voraussetzungen erfüllen und es muss ein Sponsor für dich bürgen.

  • Who are currently enrolled in and pursuing studies at a foreign degree- or certificate-granting post-secondary academic institution outside the United States; or
  • Who have graduated from such an institution no more than 12 months prior to their exchange visitor program start date.

Quelle

Auch der Arbeitgeber muss Voraussetzungen erfüllen.

aber das ist ja sehr teuer und ich habe ja keine Organisation.

Die musst du finden, bzw. der Arbeitgeber.

Soll ich einfach als Besucher gehen?

Das kannst du machen, aber du darfst nicht arbeiten, das kann Konsequenzen für dich und den AG nach sich ziehen, denn du hättest bei der Einreise falsche Angaben gemacht.

Dazu kommt das ich 2 Monate da bin und nur einen Monat das Praktikum machen möchte.
Brauche ich dann zwei visas ?

Nein, du brauchst ein entsprechendes/richtiges Visum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung