Wie beantrage ich ein Visum (J-Visum) für die USA?

2 Antworten

https://j1visa.state.gov/programs/research-scholar/

Jedes J-1 Visum braucht einen Sponsor. Du musst also mit der Uni besprechen, welchen Sponsor sie für das Ausstellen des DS-2019 akzeptieren, bzw. mit wem sie diesbezüglich zusammenarbeiten.

Wenn die Uni keine Angaben macht, ist der DAAD immer ein guter Ansprechpartner.

Erst, wenn das Formular vom Sponsor ausgestellt ist, kannst du einen Termin beim US Konsulat vereinbaren und das Visum beantragen.

Normalerweise sollte die Uni einen Service für ihre international Students haben, die sich damit auskennen. Manche arbeiten auch unter dem F-1 Visum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Firstboss

den Überblick zu den verschiedenen VISA-Kategorien und die Details findest du auf der Seite des US-Außenministeriums: https://j1visa.state.gov/programs

Die Beantragung von Visa erfolgt dann bei der US-Botschaft in berlin bzw. den Konsulaten.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema