F1 oder J1 Visum USA?

3 Antworten

Ich würde das J1 Visum wählen. Aber ich wurde allen voran, dass mit deiner Gastuniversität besprechen. Die können dir sicher weiterhelfen!

Bitte kläre mich auf:

Du gehst für das Wintersemester zum Studium in die USA und möchtest anschließend bis April herumfahren?

Dann brauchst du fürs Studium das F1-Visum

https://www.college-contact.com/usa/f1-visum

Damit darfst du 30 Tage vor Studienbeginn einreisen und nach Studienende darfst du 60 Tage im Land bleiben.

MiriamKa
Beitragsersteller

Ich geh mit einem Studentenaustauschprogramm. Ein Stipendium habe ich ebenfalls bekommen :) ich hab mir den Artickel durchgelesen, aber ich weiß trotzdem nicht welches Visum jetzt geeignet ist. Das F1 hat zwar 60 Tage, aber was gibt es noch für Unterschiede? Bekommt man beim F1 auch paar Gebühren erlassen, wenn man ein Stipendium hat? :)

HansH41  26.12.2017, 16:53

Die Details für das F1-Visum siehst du im Link oben.

Studierende, die im Rahmen eines deutsch-amerikanischen Austauschprogramms in den USA studieren oder ein Praktikum absolvieren möchten, müssen das J-1-Austauschbesuchervisum beantragen.

Nach dem was du schreibst, ("Studentenaustauschprogramm") ist das J1-Visum das richtige - meiner Meinung nach.

https://www.college-contact.com/usa/j1-visum

GermanyUSA  26.12.2017, 23:03

So schaut es aus. Gute Antwort. :)

Zum Reisen brauchst du weder in Kanada, USA oder Mexiko ein (Touristen-) Visum. Für Kanada gibt es eTA, die USA: ESTA und für Mexiko gibt es ein Stempel bei der Einreise.

Wie du das mit dem Austausch- oder Studenten Visum F-1 oder J-1 kombinieren kannst und ob das überhaupt geht, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.

Mit dem J-1 Visum hat man für die USA eine Grace Period nach Programm Ende von 30 Tagen, dann muss man die USA verlassen haben.