Praktikum statt FSJ?
Hallöchen, nachdem ich im durch mein Abitur gefallen bin, würde ich gerne ein Jahr ein Praktikum in einem Fitnessstudio absolvieren um so mein Fachabitur zu erlangen. Leider hat mir niemand erklärt wie das alles funktioniert (bis auf das FSJ) mehr Möglichkeiten wurden mit nicht genannt, hat sich meine Frage so von selbst erledigt? Denn ich wüsste gerne ob das gehen würde oder ob ich etwas beachten musst...vielen lieben Dank schon mal im Voraus!:)
Ich komme aus RLP*
1 Antwort
Dann wäre doch ein Blick in die Praktikumsverordnung in RLP sinnvoll: http://landesrecht.rlp.de/jportal/?quelle=jlink&docid=VVRP-VVRP000003488&psml=bsrlpprod.psml
Der Text ist gut lesbar - bei FHR sollte das kein Problem darstellen. Gerne nachfragen.
Vorab: Praktikum im Fitnessstudio - das ginge wohl nur, wenn du Sport studieren willst: Siehe Absatz 2 "Das Praktikum soll möglichst in einer dem angestrebten Studiengang an der Fachhochschule entsprechenden Richtung abgeleistet werden. Die Fachhochschule berät bei der inhaltlichen Ausgestaltung des Praktikums. Dieses soll einschlägige Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen der beruflichen Praxis vermitteln und zum Verständnis von planerischen, technischen, wirtschaftlichen, sozialen und rechtlichen Zusammenhängen des Betriebsgeschehens beitragen."