Vom Fachabitur zum Abitur?

4 Antworten

In Bayern, Berlin und RLP kann man nach der Fachhochschulreife ab einem bestimmten Notenschnitt (Bayern 3,0) noch ein Jahr dranhängen, um Abitur zu machen.

In NRW kann man laut Ministerium mit Fachhochschulreife in den entsprechenden Bildungsgang eines Berufsgymnasiums ab der 12 Klasse einsteigen, so dass man dann noch 2 Jahre bräuchte. Es könnte aber in NRW Probleme geben, überhaupt einen Platz zu bekommen.

In allen anderen Bundesländern bräuchte man zuerst noch eine abgeschlossene Berufsausbildung für eine Berufsoberschule ein Abendgymnasium oder ein Erwachsenen-Kolleg.

Es ist aber zu beachten, dass man in Hessen, NS und Brandenburg teilweise auch mit Fachhochschulreife an Unis studieren kann. In BaWü kann man eine Deltaprüfung machen und in Bayern reichen 60 ECTS Punkte an einer FH für eine Fachgebunde Hochschulreife für die Uni.

Ja , aber du hängst dann nochmal 2 jahre dran nach deinem Fachabi. Ist zeitverschwendung wenn du umbedingt dein voll abi willst dann mach es sind 3 jahre aber wenn dir ein fachabi reicht sind es ja 2 jahre. Also wäre es sinnlos nach deinem fachabi nochmal 2 jahre dranzuhängen wären dann 4 jahre da hättest du schon dein voll abi. Soweit ich es weiss :)

Studiere einen Bachelor an der fh. Dann müsstest du auch die allgemeine Hochschulreife erlangt haben. Zumindest in meinem Bundesland. Und du sparst dir 2 Jahre.

Also in Hessen ist es so, dass man mit dem Fachabi auch studieren kann außer halt Medizin, Jura und Lehramt