Praktikum mit eher mittelmäßigen Noten?
Aktuell befinde ich mich im Master. Mein Bachelorzeugnis war naja eher mittelmäßig. Trotzdem möchte ich mich natürlich bewerben um mehr Praxiserfahrung in meinem Bereich zu finden. Kann man auch mit mittelmäßigen Noten einen Praktikumsplatz oder Werkstudententätigkeit finden?
Welcher Beruf? Denn das ist wichtig, weil die Chancen unterschiedlich sind.
Bereich Verlag, Marketing, Social Media...
1 Antwort
Eine bei jungen Bewerbern sehr begehrte Branche.
Also wird man die mit den guten Noten zuerst einladen.
Evtl. wenn du besondere Kenntnisse und gute Noten in einem bestimmten Bereich hast, hast du vielleicht Chancen in diesem speziellen Bereich.
Gut ist auch, auf den einschlägien Jobportalen mal ein Profil anzulegen. Du bekommst dann immer Nachrichten mit offenen Stellen. (Stepstone oder indeed z.B.)
Bei großen Unternehmen werde ich mit einem mittelmäßigen Abschluss wohl eher nicht so die Chance haben, bei der Flut an Bewerbern. Immerhin kam eine Rückmeldung zu einem Vorstellungsgespräch in der Unternehmenskommunikation. Also eine Klinik im Rhein-Main-Gebiet (ländliche Gegend)
Wenn du dich mit dem Thema beschäftigt hast und dazu eine einigermaßen ordentlich Bachelor-Arbeit geschrieben hast, hast du bestimmt Chancen.
Also ich studiere Medienlinguistik und damit beschäftigt man sich natürlich mit theoretischen Grundlagen, wie man in und mit den Medien kommuniziert. Mein anderer Schwerpunkt ist Deutsch als Fremdsprache.
Vielleicht empfiehlt es sich in der Provinz zu suchen? Die kleinen Firmen erhalten vielleicht nicht so viele Bewerbungen.