Praktikum im Bereich von Chemie ähnlich wie Physik?

4 Antworten

Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen Physik und Chemie: Für Chemie gibt tatsächlich Stellen in der freien Wirtschaft. Physik findet fast ausschließlich an der Uni statt.

Wenn du Interesse hast, Physiker zu werden und in dieser Richtung ein Praktikum machen willst, dann frag nach einen Praktikumsplatz in Unis oder in großen Unternehmen als Entwicklungsingenieur. Dort findet man am ehesten studierte Physiker, die tatsächlich etwas mit Physik zu tun haben. Die meisten Physiker kommen aber fachfremd in der IT unter.

Eventuell sonst im bereich elektrotechnik schauen

Nein, absolut nicht. Physik und Chemie sind zwei Paar Schuhe. Die Experimente und Arbeiten sind definitiv andere.

Chemie setzt grundlegende Kenntnisse in dem Fach voraus und auch den Willen weiter zu denken.

Physik erfordert oft viel Mathematik und Planung im Voraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Ne, das ist sehr unterschiedlich. Physik geht eher in richtung eines ingenieurs. Chemie ist chemiker und da mischt man sachen an oder beschäftigt sich auch mit microbiologie.

Guck mal nach ingenieurbüros oder so. In deutschland arbeiten die meisten physiker in der automobilbranche. Manche machen noch experimente mit lasern usw. An hochschulen, aber hauptsächlich halt autos.

Verfahrenstechniker sind die einzigen die sowohl was mit chemie als auch physik zu tun haben.

verreisterNutzer  26.05.2022, 20:10

Danke! Die Stelle wäre in einem Atomkraftwerk (das aber gerade abgebaut wird, weshalb ein Praktikum in Physik nicht mehr möglich ist)... weißt du vielleicht, was man da so ungefähr macht als Chemiker? Weil mich interessiert halt vor allem das AKW und ich würde sehr gerne dorthin, aber wenn man dort dann irgendwas mit Mikrobiologie macht, nein danke haha

evermore90  26.05.2022, 21:47
@verreisterNutzer

Ich weiss es leider nicht. Mit microbiologie werden sie wahrscheinlich nichts machen. Vielleicht denn verstrahlten stahl aufbereiten? Dann würdest du aber strahlenschutzanzug usw. tragen müssen im Sommer.

Ich kenne leider nur eine chemikerin die bei nivea arbeitet. die guckt halt welche stoffe wie auf haut reagieren und welche stoffe sich ähnlich verhalten um bestimmte teure stoffe gegen billigere auszutauschen.

Und dann guckt wenns mal fehler gibt , woran es liegt usw. Z.B. wenn nan einem stoff von einem anderen zulieferer erhällt und dann ändert sich die festigkeit.