Praktikum Kinderbuchillustratorin?

1 Antwort

Hallo Nessi,

für ein Praktikum könntest Du Dich bei einem KInderbuchverlag bewerben. Ebenso wäre es möglich, Dich bei einer Agentur zu bewerben, die auch Illustrationen anfertigt.

Mancher Illustrator studiert zuerst Design / Grafikdesign / Kommunikationsdesign, mancher auch Kunst. Sicher gibt es auch viele Autodidakten, wobei ich Dir generell empfehlen, eine Ausbildung zu durchlaufen.

Zeichenkurse an Kunstschulen oder der VHS kann ich Dir sehr ans Herz legen - die Hand und das Auge schulen sich besonders durch Aktzeichnen.

Es ist generell nich einfach, in diesem Bereich seinen Lebensunterhalt zu verdienen - selbst wenn es einige sehr erfolgreiche geben mag. An meiner Hochschule gab es immer wieder Abschlußarbeiten in diesem Bereich - manche wurden später erfolgreiche Illustratoren - es ist aber immer besser, mehere Standbeine zu haben und auch im reinen Grafikbereich gut aufgestellt zu sein.

Viel Erfolg und alles Gute

Jo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung