Praktikum in einer Autowerkstatt!?Hat jemand Erfahrung?

2 Antworten

Hallo Praktikant :-)

Ich bin selber KFZ Meister und habe täglich mit Praktikanten und Lehrlingen zu tun. Wie schon die Vorredner erwähnten nicht rumstehen oder das Handy missbrauchen. Bei mir läuft es wie folgt ab: Du wirst einem Facharbeiter zugewiesen der versucht dir Grundlagen eines KFZ und der Werkstatt nahe zu bringen. Da ich persöhnlich nix vom zusehen halte wärst du komplett eingespannt in Reparaturabläufe im Rahmen des Möglichen da du möglichst viel an Erfahrung aus den drei Wochen mitnehmen solltest. Ideallerweise solltest du zumindest in Woche zwei in der Lage sein Arbeitsabläufe zu erkennen und deinem Facharbeiter eine Hilfe sein. Du wirst viele Fragen haben während der Zeit. TIP FRAG EINFACH!!! SEI VORSICHTIG IM UMGANG MIT ELEKTRISCHEN GERÄTEN. Druckluftwerkzeuge immer mit SIE anreden :-) Wenn dein Praktikumsbetrieb deine Lust am Schrauben erkennt wirst du viel an Fahrzeugen mitwirken. Lass dich nicht zum kehren permanent verdonnern den du willst ja was über Fahrzeuge lernen.

Viel zugucken. Wenn Du dich gut anstellst, darfst du unter Aufsicht auch mal Reifen oder Öl wechseln.