Habe in Autowerkstatt rost abgeschliffen und den Roststaub eingeatmet (Praktikum)?

6 Antworten

Es heißt verrostet und nicht geröstet. Man röstet Rostbratwürste und Toastbrot.

Zum Glück ist Stahl bzw. Rost jetzt nicht so wahnsinnig gesundheitsschädlich aber dennoch hätte man Dir für diese Arbeit einen Atemschutz geben MÜSSEN!

Also keinen selbst kaufen sondern vom Chef verlangen und wenn der keinen Atemschutz hat: Anzeigen bei der Handwerkskammer.

tokan99
Beitragsersteller

Danke!

Ich kenne mich nicht genau aus.

Auf jedenfall war es so, dass dort ein Autogehäuse lag. Ohne Reifen ohne motor, einfach das Gehäuse. An einigen Stellen war es braun (Rost). Ich sollte aber eigentlich nur weiße Beläge entfernen, manchmal habe ich auch den Rost entfernt und habe festgestellt, dass Staub in meine Richtung flog. Daher habe ich jetzt große Angst um meine Gesundheit und bin kurz davor das Praktikum abzubrechen und Eventuell meinen Abschluss damit zu Gefährden weil mir meine Gesundheit einfach wichtig ist und ich null Ahnung von dem Schutz habe.

Smartass67  23.01.2019, 17:50
@tokan99

Und was hat Dich daran gehindert, nach einer Staubschutzmaske zu fragen?

Nicht so schüchtern!

Erst einmal mit den Leuten reden und nicht gleich beleidigt rumheulen wäre doch mal was, oder?!

tokan99
Beitragsersteller
@Smartass67

Mir ist das mit dem Staub erst im Nachhinein richtig aufgefallen....

Smartass67  23.01.2019, 17:55
@tokan99

Mitdenken ist auch im Praktikum durchaus gewünscht... ;)

frag den Meister dort , der wird dir eine Maske geben

Wer röstet denn Autos? Noch nie erlebt, ich röste immer nur Würstchen..... aber wenn das gefährlich wäre, müsste ich schon bis außen durchgerostet sein.

Mal Spass beiseite, gefährlich ist es nicht aber unangenehm und auf jeden fall besser mit Maske. In der Werkstatt gibt es ganz sicher Staubmasken, einfach beim nächsten mal fragen. Für die Arbeiten reichen ganz einfache Staubmasken

Für den Arbeitsschutz ist der Arbeitgeber verpflichtet, wenn du also solche Arbeiten durchführen sollst muss auch entsprechende Schutzkleidung vorliegen. Neben der Staubmaske wäre auch eine Schutzbrille eine gute Wahl. Metallspäne im Auge sind nichts worüber man sich freuen wird.

muss die dir nicht vom betrieb gestellt werden? wieso hast du dich nicht geweigert, ohne atemschutz zu arbeiten?

EddiR  23.01.2019, 18:42

Wieso hat er nicht danach gefragt?