Praktikum im tierheim.Was muss ich machen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du selbst Tiere Zuhause?

Dann zieh dich BEVOR du zurück Zuhause bist um. (Die Möglichkeit besteht oft im Tierheim). Auch die Schuhe solltest du nicht bis mit in die Wohnung/ins Haus nehmen.

Es besteht einfach die Gefahr, dass du etwas mit Heim bringst...

Sesse23456789
Beitragsersteller

1.Ich hab n Hund,aber die ist alles andere als agresiv,perfekt für Familien^^ 2.Was für eine Gefahr?

Birmli  20.01.2011, 17:31
@Sesse23456789

Zum Schutz deines Hundes. Wenn so viele Tiere auf einem Haufen sind, kommen viele verschiedene Keime, Bakterien etc. zusammen, es brechen schnell mal Krankheiten aus, kranke Tiere werden gebracht usw. usf.

Es besteht einfach immer die Möglichkeit, dass du über Kleidung und vor allem auch Schuhe Bakterien und Co. mit heim bringst. Dein Hund schnüffelt an den Schuhen, leckt drüber und blobb, schon kann er sich was geholt haben.

Daher ziehen sich eben die meisten schon vorher um, Schuhe bleiben draussen vor der Türe. Wobei ich annehme, bei Hunden ist die Chance kleiner als z. B. bei Hauskatzen die viel weniger "Kontakt" zu Bakterien und anderen Erregern haben und daher kein so trainiertes Immunsystem haben.

Aber rausfordern muss man es ja auch nicht.

Also in den Tierheimen werden meistens Leute gesucht,die sich um die Tiere kümmern,sauber machen und sich auch nicht scheuen einiges an Schmutz zu beseitigen. Wenn man Tiere mag,dann fällt es einem nicht schwer,diese Arbeit zu bewältigen. Man bekommt natürlich auch Einsicht in besonders traurige Fälle von Tierquälerei oder Vernachlässigung von Tieren.Halte dich am besten an die Anordnungen.

ich denke mal du musst die Tiere füttern, mit den Hunden raus und die Plätze sauber machen wo die Tiere untergebracht sind.

In erster Linie saubermachen, saubermachen, saubermachen.

Und dann auch 'mal streicheln.

Fürs Gassi-Gehen braucht man in den meisten Tierheimen einen entsprechenden Schein und darf auch nicht unter 18 Jahren mit den Hunden los.

du solltest dir auf jeden fall bewusst sein, dass man da nicht tiere streichelt und mit ihnen spazieren geht oder soo. du musst sie waschen, ihren mist wegmachen, je nach dem auch mal spritzen geben, medikamente verabreichen... es ist kein einfacher job. viele stellen sich darunter nur streicheln und gassi gehen vor, dem ist aber nicht so!

taigafee  16.01.2011, 19:12

so ein quatsch! vergiss das gleich wieder!

Regenbogen888  16.01.2011, 19:14
@taigafee

ja ok. als praktikant muss man nicht spritzen etc. machen, aber falls sie an diesem beruf ernsthaft interessiert ist, sollte sie das trotzdem jetzt schon wissen. nicht, dass sie nachher enttäuscht ist! aber auch ein praktikant muss ausmisten...