Praktikum im Restaurant…

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Freundin von mir hat ihr Schulpraktikum bei einem Restaurant gemacht, das auch ein Hotel mit da bei hatte. Ihre Aufgaben: Klo putzen, Geschirr waschen, noch mehr putzen... nur als der Lehrer zur Kontrolle kam durfte sie ihm etwas zu trinken an den Tisch bringen. Also von dem her, hört sich ein Praktikum im Restaurant für mich nicht so pricklend an, aber natürlich kommt es auch immer auf das jeweilige Restaurant an. Ich hatte damals ein Praktikum bei einer regionalen Tageszeitung gemacht, das war wirklich spannend. Ich dufte eigene kleine Artikel verfassen, die auch veröffentlicht wurden und ging auch mit zu Terminen die außerhalb waren. Viel Glück bei deiner weiteren Suche! ;)

Ich habe vor 2 wochen mein 3 wöchiges Praktikum im Café beendet. Ich hatte mega tolle erfahrungen mein Team war unglaublich nett und lustig. Ich habe aufgaben im service übernommen wo ich aufdecken, getränke und speisen bringen sowie abdecken musste. zudem das arbeiten hinter der bar, dort durfte ich kaffee machen welches zunächst recht anstrengend war alle verschiedenen kaffees auswenidig zu lernen aber hat mega spaß gemacht und nach paar tagen hatte ich dies auch drauf. dort kannst du je nach café auch cocktails oder kaltgetrpnke machen.in meinem praktikum war ich nicht in der küche wodurch ich dort keine erfahrungen zu teilen kann. Ich kann es aufjedenfall mega empfehlen geh doch einfach mal zu dem café deiner wahl und schau dir an wer dort so arbeitet und wie sie auf dich wirken, denn wenn das umfeld nichts stimmt hast du dort definitiv kein spaß da man was man natürlich auch den vielen stress hat und die körperlich anstrenge betonen muss . also wenn du dir die hände nicht schmutzigmachen willst ist dies nichts für dich. mein glück war der arbeitsvertrag am ende wodurch ich jetzt mit 16 einen festen job habe der mega viel spaß bringt. Viel glück dir :)

Ich arbeite selber in einem Cafe (: Du machst Kaffee, servierst ihn, deckst Tische, polierst Gläser und eventuell auch Besteck. Räumst Tische ab, putzt ein paar Dinge, machst mise en place (aus der Fachsprache - heißt zu Deutsch sowas wie Vorarbeit) zum Beispiel Kaffeetableus und Wasser herrichten und solche Dinge. Da du erst 14 bist wirst du aber noch nicht abkassieren dürfen (:

Ich hoffe du hast nun einen kleinen Einblick bekommen was du da alles machen musst.

Liebe Grüße und viel spaß (8

Ich war im hotelrestaurant und es war cool, nicht sonderlich anspruchsvoll( abräumen, decken,abwaschen..) aber ganz nett ^^