Praktikum im Kinderrrrgarten..

4 Antworten

Unterschiedlich.

Für meinen Ferienjob in der Kinderbetreuung musste ich nichts vorlegen. Aber wenn es ein Schulpraktikum ist, verlangen viele eine Bewerbung, damit die Praktikanten die Chance haben, das mal zu üben.

Aufgaben: Du musst dich mit den Kindern beschäftigen: malen, singen, spielen, basteln, rennen, toben

Sie beaufsichtigen und unterstützen, mit ihnen auf Toilette gehen und mit erziehen (ihnen beibringen, sich nach der Toilette die hände zu waschen usw.). Du musst bei Streitereien schlcihten und viel kuscheln. Gewöhnlich hilfst du, wenn die Kinder abgeholt sind, auch noch beim Aufräumen.

Wenn der Kindergarten auch ein Mittagessen anbietet, ergeben sich daraus neue Aufgaben. Oder wenn ihr täglich einen Stuhlkreis macht oder es ein religiöser Kindergarten ist... usw.

kelebek07
Beitragsersteller

vielen dank! sehr hilfreich:)

Liebe/r kelebek07, nein, ein Zeugnis brauchst du nicht. Es geht ja nicht um einen Arbeitsvertrag : ) Du beirbst dich entweder schriftlich oder gehst direkt zur Kindergartenleitung und sagst, warum und wann du ein Praktikum machen willst und fragst, ob sie zu dann noch einen Praktikantenplatz haben.

Als Praktikant spielt und bastelt und tobt man hauptsächlich mit den Kindern, weil man ja selbst noch nicht wirklich Erziehungsaufgaben erfüllen kann. Wenn du und eine Erzieherin die Kinder beim Freispiel beobachtet, kannst du gut nachfragen, warum dieses oder jenes Kind gerade so und nicht anders handelt. Wenn es dich denn interessiert. Oder warum die Erzieherin eingegriffen / nicht eingegriffen hat. So bekommst du einen besseren Einblick in deine evtl. späteren Aufgaben und wie komplex die Arbeit in einem Kindergarten sein kann! Vielleicht sollst du auch bei der Vorbereitung helfen, wenn am nächsten Tag etwas gebastelt werden soll und dafür irgendetwas vorbereitet oder zugeschnitten werden muss.

Vor den Kindern brauchst du übrigens keine Angst zu haben, Praktikanten sind sehr beliebt!

LG

kelebek07
Beitragsersteller

dankee!!! war sehr hilfreich:) nett von dir

Wenn du nur ein Praktikum machen möchtest, Brauchst du eigentlich nichts vorzeigen, da du ja freiwillig für sie eine Woche arbeitest, wenn du dich bewerben willst ist das was anders :D Aber was genau dort zu tun ist kann ich dir nicht sagen :3..

Wenn es nur ein Schnupperpraktikum ist brauchst du kein Zeugnis vorlegen.

Was muss man im kindergarten alles machen?

Spielen, Vorschule, basteln, turnen, singen, usw.