ist diese Bewerbung gut? (Kindergarten, Praktikum)?

cklll - (Deutsch, Bewerbung, Grammatik)

4 Antworten

Wie die anderen schon gesagt haben, schreibt man Herren mit zwei R anstatt mit zwei E. Und auch das "in Ihrer Einrichtung" groß, genauso wie alle anderen Anreden (Sie, Ihre).

Zudem finde ich den zweiten Satz im dritten Absatz etwas komisch. "(...) würde ich mich über einen Praktikumsplatz bei Ihnen freuen, um (...) Erfahrungen in Ihrer Einrichtung zu erhalten. Das ist etwas doppelt gemoppelt. Abgesehen davon solltest du den Satz auch noch etwas umformulieren, denn ein "Aus diesem Grund würde ich mich freuen (...) um für meinen Berufswunsch (...)" klingt zugegeben etwas holprig. Vielleicht wäre etwas wie "Gerne möchte ich mein Praktikum bei Ihnen absolvieren, um Erfahrungen im Bereich der Kinderbetreuung zu sammeln. Erste Einblicke in dem Umgang mit Kindern verschiedener Altersstufen konnte ich bereits durch meine Tätigkeit aus Babysitterin sammeln." besser.

Außerdem solltest du keinen Konjunktiv verwenden ("Ich würde mich freuen..."), da der von Personalern gerne mal entweder als Unsicherheit oder auch als Lustlosigkeit gedeutet wird, auch wenn es überhaupt nicht so gemeint ist.

Wichtig wäre zudem, dass du nach Möglichkeit versuchst, einen direkten Ansprechpartner in dem Kindergarten zu finden. "Sehr geehrter Herr Meier" klingt immer besser als "Sehr geehrte Damen und Herren".

PS: Das ist zwar eine reine Formsache, aber Bewerbungen in Blocksatz sehen immer etwas "ordentlicher" aus, da die Zeilenenden dann alle gleich lang sind :)

Bitte kein Bild posten, sondern den Text selbst..

Das erleichtert das lesen und die Korrektur - vor allem für die Handynutzer..

Warum immer Foto? Das ist weitaus komplizierter und der längere Weg als den Text zu kopieren

Ersetz das 2. "sammeln" bei "babysitten" gegen "erlangen". Du hast das Wort im Satz davor schon benutzt, Wortwiederholungen hören sich doof an.

Zu dem wird "Ihren", "Ihrer" usw immer groß geschrieben. Das macht man aus Höflichkeit.

Herren anstatt Heeren und Ihnen im ersten Absatz groß - den Rest kannst du so lassen!