Praktikum im Kindergarten ist furchtbar, was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wünsche dir Kraft das zu überstehen, gebe nicht so schnell auf.

Das mit den duzen ist erst einmal Nebensache.

Rede mit den anderen Erziehern, dass du den Umgangston welchen sie zu den Kindern haben, nicht gut findest. Falls sie darauf nicht eingehen, erzähle dies den betreffenden Eltern. So kannst du dir zwar die Erzieher zu Feinden machen. Falls sie dir eine Beurteilung schreiben müssen, tue es nicht.

Kannst du dich irgendwo an jemanden wenden? Weil die Situation mit den 30 Kleinkindern nicht in Ordnung ist.

Doch nimm so viele Erfahrungen mit wie es nur geht und lern damit umzugehen. So kannst du diesen Beruf später besser meistern.

Zweifle nicht an dir, jeder hat mal schlechte Phasen, dass wird irgendwann wieder besser.

Denke einfach daran wie gut du es hast und sei froh kein Plantagenarbeiter zu sein, der unsere Bananen erntet und Chemie schlucken muss. Oder 12 Stunden am Tag für wenig Geld im Bergwerk schuften muss.

Vertraust du dem Lehrer der dich während des Praktikums besucht? Sprich mit diesem.

Ist es deine erste schlechte Erfahrung mit einer Einrichtung? Wenn ja, nicht alle Einrichtungen sind top, nicht alle Gruppenerzieher sind top.

Hattest du schon öfter schlechte Erfahrungen im Bereich Kindergarten? Wenn ja, nicht alle Leute sind gleichermaßen geeignet für diesen Bereich. Die Arbeit im Kindergarten ist definitiv anders als in nem Kinderheim oder in einem Wohnheim für behinderte Erwachsene oder in einer WfB. Zusätzlich verändert man sich ja im Laufe der Zeit, Erfahrung macht einen sicherer.

Niemand ist von Beginn an perfekt. Nicht mal nach Beendigung der letzten Abschlussprüfung.

Sprich alsbald mit einem Lehrer dem du vertraust, bzw. mit deinem Praxisanleitungs-Lehrer.

Du könntest deinen Kolleginnen das Du anbieten. Ist doch klar dassdu eher daneben stehst wenn du dich nicht richtig vorstellst und so wie die anderen sprichst.

Dann sprech das in der Schule mit deiner Lehrkraft an. Wir hatten auch mal so einen Fall. Der Schüler durfte die Einrichtung wechseln.