Praktikum im Kindergarten ist blöd?

9 Antworten

Wenn du ein Praktikum im Kindergarten machst ist es klar das du nur mit den Kindern spielen darfst. Du bist nicht ausgebildet in diesem Beruf also darfst du zum Beispiel auch nicht alleine mit den Kindern rausgehen oder Windeln wechseln so schwer es für dich auch ist Du musst da jetzt durch später im Beruf kannst du auch nicht einfach sagen ich will nicht mehr ist mir zu langweilig. Und was deinen Tageszeit angeht bastelst oder malst du vielleicht auch mal mit den Kindern oder an einem anderen Tag hast du ihnen was vorgelesen schreib dann da nur neue Erfahrungen rein. Du musst auch auf die Kinder zugehen glaub nicht das die von alleine kommen.

lolihollerhop92  23.01.2017, 18:19

Wie alt bist du denn wenn du so schnell aufgibst zeig ihnen Perspektiven.

EXOtics
Beitragsersteller

Ich glaube da liegt auch schon das Problem. Ich kann einfach nicht auf die kinder zugehen. Ich glaube sie mögen mich teilweise auch nicht. Letztens wollte ich mit denen hoch in die Leseecke und die wollten alleine spielen und haben zu mir gesagt das ich draußen bleiben soll .. Lol. Naja was solls. Danke! ^^

Rede nochmal mit den Erziehern. Sag ihnen das was du hierhin geschrieben hast. Und wenn das kicht funktioniert, denk dir etwas für die Kinder aus. Plane eine Schnitzeljagt oder eine Schatzsuche durch die Kita oder soetwas. Ich habe bei meinem Praktikum (auch im Kindergarten) die Kinder geschminkt oder ihnen Bücher vorgelesen. Das hat denen sehr gefallen. Oder überlege dir ein Projekt was du mit den Kindern machen willst. Bastle etwas aufwendigeres mit ihnen, oder ihr sagt ihr Backt an einem Tag einen Kuchen oder Kekse. Natürlich musst du das mit den Erziehern absprechen, aber was sollen sie dagegen haben?
Dann wird das ganze schon spaßiger und du hast etwas für deine Berichte.

Rede mit deinem Lehrer und wenn nicht musst du leider durch nimm dir was süßes zu essen mit oder was dich sonst so glücklich macht und halt einfach durch viel Glück.

Also ich kann dir akut nicht helfen bei deinem Praktikum (ich hatte auch ein sau-ätzendes bei einer grausamen Tierärztin, da musste ich einfach durch).

Schreib halt in deine Berichte genau, was du mit den Kindern gespielt und gemacht hast (z.B. einen Baum gebastelt, draußen fangen gespielt, den Kindern Theater vorgespielt, zusammen gegessen, die Kinder geschminkt, mit den Kindern gesungen etc etc etc). Jede Kleinigkeit - da kommt bestimmt mehr zusammen als nur "gespielt".

ABER falls du nochmal eins machen musst (wir mussten als erstes ein 3-wöchtiges und ein paar Jahre später ein 6-wöchiges machen), dann empfehle ich dir allerwärmstens, dass du dir ein Sanitätshaus in deiner Nähe/Umgebung rausssuchst und dich dann dort für ein Praktikum bewirbst.

Das ist vielseitig, man hilft Hilfsbedürftigen (ohne denen den Popo abwischen zu müssen), und das Warensortiment ist so groß, dass du jeden Tag was Neues in deinen Bericht schreiben kannst.

Viel Glück

Gruß Kronz

Weniger heulen wäre echt ein Anfang.

Dass die Kinder "nur" spielen, ist ja zu erwarten: Was sollen Kinder im Kindergarten denn sonst großartig tun? Schau mal hin, was die Kinder bei den unterschiedlichen Aktivitäten lernen oder ausprobieren. Da gibt es sicherlich ganz verschiedene Aspekte.