Praktikum im Altenheim, muss ich alles tun, was sie wollen?
Hallo, Ich gehe nun in die 11. klasse der fachoberschule in den sozialen Zweig und muss ein pflegerisches Praktikum im Altenheim absolvieren, welches ich bestehen muss, denn sonst bleibe ich sitzen. Allerdings frage ich mich nun, ob ich wirklich alles tun muss, was die Pfleger von mir möchten? Ich bin 16 und sehe es wirklich nicht ein, einen alten Menschen zu waschen den ich nicht kenne und andersrum. Ich gebe gerne essen ein, rede mit den Menschen, spiele Spiele, gehe spazieren und sonst was, aber bei dem Klo Gang und waschen ist es mir einfach zu viel und ich möchte es wirklich nicht tun. Sie wollten, dass ich heute, an meinem ersten Tag, jemanden Bade ist das in Ordnung? Die meinen, ich wäre nicht da für die Leute sondern um der Pflege unter die Arme zu greifen und soll genau das tun was die Pflege tut, dazu kommt, dass ich 8 Stunden am Tag dort bin, also 40 Stunden die Woche. 30 min Pause, meine Schule hat vorab nicht viel zum Thema Baden etc. gesagt, da wahrscheinlich niemand erwartet hat, das das Altenheim das fordert, am Montag werde ich kurz meine Betreuung von meiner Schule sehen, da könnte ich sie drauf ansprechen, suche einfach nur Rat, da ich wahrscheinlich morgen auch sofort wieder zum Baden und Windelwechseln geschickt werde. Ich würde diese Dinge tun, wenn Altenpflegerin mein Berufswunsch wäre, aber das ist er nicht und das wissen die auch, es ist eben nun mal so, dass man in der sozial Fos ein Praktikum im Altenheim machen muss. Sorry, falls hier irgendwas überheblich klingt, bin einfach nur etwas durch den Wind, wegen der Forderung. Eventuell könnt ihr mir ja auch eure Erfahrungen mitteilen, danke schon mal!
10 Antworten
Wenn Du ein pflegerisches Praktikum machen sollst, wirst Du auch pflegen müssen. Dazu gehören eben Körperpflege, kleiden, Toilettengänge, Inkontinenzversorgung, Essen reichen... etc dazu. Am ersten tag gleich jemanden allein baden zu müssen, halte ich für falsch - wer haftet z.B., wenn der Pflegebedürftige stürzt? Du solltest zumindest am Anfang auch nicht allein arbeiten, sondern unter Aufsicht. Sprich mit deinen Anleitern oder Vorgesetzten im Heim, dass Du Dir das noch nicht zutraust und noch nie vorher gepflegt hast, bitte um Anleitung.
Habe es ehrlich gesagt nicht gelesen, aber egal wie die Umstände sind, die Antwort ist nein.
Warum wendest du dich nicht an eine off. Stelle die beraten und dich begleiten kann! Suche dir Unterstützung, hier kann das doch keiner tun!
Ein Praktikum soll dir die Möglichkeit geben zu sehen wie der Beruf ist. Diese Aufgabe, das Waschen und das Windelwechseln gehört nunmal dazu. Es gibt allerdings durchaus Grenzen. Wenn du dir dies nicht zutraust, aus persönlichen Gründen, so kannst du selbstverständlich diese Arbeit ablehnen, du bist ja Praktikant und keine Pflegekraft. Zum einen aus Respekt dem alten Menschen gegenüber. Zum anderen ist dir dann wohl auch klar, dass dieser Beruf für dich nicht die erste Wahl sein kann.
Ja, das klingt überheblich.. und nein, man muss im Sozialzweig kein Praktikum im Seniorenheim machen. Bei uns (Bayern) hatte man drei Bereiche (Pflege, Menschen mit Behinderung und dann Kinder/Schulen) und man musste in zwei verschiedenen Bereichen jeweils ein Praktikum machen. Du musst also nicht zwingend im Altenheim machen.
Wie du über das Praktikum redest, ist sehr unschön.. das sind Menschen (!), die Hilfe benötigen.. du wirst vielleicht auch so (das wünsche ich dir nicht). Ja, es ist unschön, aber du kannst es vielleicht mal probieren. Du kannst deiner Anleiterin sagen, dass du Angst hast und dir das etwas unangenehm ist. Vielleicht hilft sie dir erstmal :)
Naja.. falls du es wirklich nicht machen willst, dann sag das ehrlich zu deiner Anleiterin im Praktikum.. Nimm aber nicht diese Formulierungen, sondern sage höflich, dass dir das etwas zu viel ist und du das nicht schaffst. Du möchtest (erst) die anderen Sachen machen.
Das stimmt drum nennt man es zum Teil auch Pflegeheim waschen und Klo gehört dazu