Praktikum Einzelhandel was kann ich tun?
Ich bin seit 1/2 Woche im Praktikum, bei einen Supermarkt.
Ich war schon mal im Einzelhandel, und kenne die umstände.
Kommen wir zum Problem. Seit einer Woche mache ich von 6-15 dort ein Praktikum, und darf 8 Stunden am Tag Regale einräumen. Ich komme Täglich auf 25k Schritte und bin Total kaputt, muss bis zu 15 Paletten am Tag einräumen, Plus andere Beschäftigungen. Die Mitarbeiter sind total unfreundlich, und der Chef schreit mich an, weil ich Punkt Feierabend machen möchte.
Seit einer Woche tue ich mir das an, und in so einen Betrieb war ich noch nie. Es handelt sich um ein Pflichtschulpraktikum. Was kann ich tun?
3 Antworten
Willkommen im Einzelhandel. So ist das halt. Du kannst daraus lernen, später nicht im Einzelhandel zu arbeiten und etwas besseres anzustreben. Zieh die Woche noch durch und gehe um 15 Uhr, das du länger bleibst dankt dir eh niemand. Rede auch mit deinem Lehrer darüber, falls es zu einer schlechten Bewertung durch den Chef kommen sollte.
LG
Rede mit dem Lehrer, der das Praktikum angeordnet hat. Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung.
Wenn nicht, dann ziehe es durch. Es ist total sch***, keine Frage, aber es endet ja auch irgendwann.
Ich habe selbst 3 Jahre im Supermarkt gearbeitet neben dem Studium. Das ist echt ein harter Job. Und es gab sooo viele unbezahlte Überstunden, daneben der blöde Chef und die nörgelnden Kunden.
Wegen dieser Erfahrung bin ich heute ganz besonders freundlich zu denen, die im Supermarkt arbeiten und warte auch geduldig, wenn es an der Kasse mal länger dauert.
Durchziehen und Klappe halten! Du bist dort das kleinste Licht; Ist doch klar daß du Hiwi-Arbeit machen musst! Wo du warst und was du schon kennst wird die dort nicht interessieren! Sieh zu daß du dir keinen Ärger einhandelst und bestehe nicht auf den pünktlichen Feierabend usw.! Dein Praktikum hat auch mal ein Ende; Im Gegensatz zu einem festen Job dort!
Genau so läuft das sehr oft als Praktikant! Wenn du aufmuckst wird es nur schlimmer! Ist denen doch Latte - die sehen dich bald nie wieder!
eigentlich Traurig.. ein Praktikum ist ja zur Berufsorientierung da, und so gewinnt man keine Azubis..
Ja für Schüler ist das traurig! Schüler sind billige Hiwis; Azubis finden die woanders oder die bewerben sich von allein!
Ich bin seit Jahren berufstätig und hatte auch Praktiken....bei mir war es nie so.
Bei mir zum Glück auch nicht, aber ich kenne mehrere solcher Fälle aus dem engen Freundeskreis
Man arbeitet da quasi kostenlos und soll dann wie Dreck behandelt werden?