Praktikum. Darf ich Maler/Handwerker Arbeiten machen?

6 Antworten

Ist doch kein Manko, wenn man weiß wie man Wände neu streicht.

Ist nun mal notwendig wenn man wo anders einziehen will.

Sassiduu84877
Beitragsersteller

Das stimmt schon. Aber ich mache gerade Abi im Fachbereich Gesundheit und nicht im Fachbereich Handwerk

Romanzev33  30.11.2022, 08:54
@Sassiduu84877

Was willst du denn stattdessen machen, so lange der Umzug andauert?

Hilf doch mit dann geht es schneller.

Anmerkung  30.11.2022, 08:44

Wenn er ein Praktikum als Maler und Lackierer macht

Romanzev33  30.11.2022, 08:50
@Anmerkung

Alles was man selbst kann, spart einem eventuell mal etwas an Renovierungskosten.

Ich sehe da keinen großen Nachteil, wenn man auch mal von Berufsfremden Arbeiten etwas mitbekommt.

Natürlich nicht dauerhaft.

Anmerkung  30.11.2022, 08:52
@Romanzev33

50€ wären abgebracht als Helfer , vorher würde ich keinen Handschlag malern

Willkommen im Leben.

In Ordnung ist das von dem Unternehmen nicht.

Nur, was willst du dagegen machen? Im Ernstfall schicken sie dich weg und brechen das Praktikum ab.

ChristianLE  30.11.2022, 08:46

Besser, als sich von einem Unternehmen ausbeuten zu lassen.

Willkommen im Leben.

Nö, wenn mich mein Chef jetzt plötzlich losschickt, um irgendwo Wände zu streichen, würde ich ihm den Vogel zeigen.

ChristianLE  30.11.2022, 09:13
@Interesierter

Würde ich, da ich mit meinem Chef ein freundschaftliches Verhältnis pflege. Spielt aber auch keine Rolle, es ist dürfte klar sein, was ich meine: Ablehnung.

Nein, dürfen sie nicht , die haben sich einen doofen gesucht, der umsonst arbeitet, informiere Deinen Lehrer

ThisisanAccount  30.11.2022, 08:41

Das ist doch Praktikum?

Praktikum ist doch nicht, dass ich eine Fachkraft abstelle, bezahle, die mit einem Schulpraktikanten rumhampelt, der nutzlos für mich ist?

Unser Sohn musste den ganzen Tag Wasser für Pflanzen ranschleppen und ich fand es sehr gut!

ChristianLE  30.11.2022, 08:45
@ThisisanAccount

Sinn des Praktikum ist es, dass der Praktikant den Beruf und die Arbeiten kennenlernt. Wie soll er die Tätigkeit eines Dentallabors kennenlernen, wenn er dort nur malern muss?

Anmerkung  30.11.2022, 08:49
@ThisisanAccount
Im Gartencenter ist das angebracht , wobei es auch die Erfindung Wasserschlauch gibt
Unser Sohn musste den ganzen Tag Wasser für Pflanzen ranschleppen und ich fand es sehr gut!

Nein, das hat mit deinem Praktikum nichts zu tun.. ein Praktikum macht man um in diesen Bereich reinschnuppern zu können..

ich würde mir ganz schnell einen anderen Praktikumsplatz suchen

Der Sinn eines Praktikum ist es, dass ich den Inhalt des Berufs und seine Tätigkeiten kennenlerne und kleine Tätigkeiten selbst durchführen kann.

Wenn Du Dentallabor bist, dann musst Du nicht malern.

Ich würde das ablehnen. Wenn es sich um ein Pflichtpraktikum über die Schule handelt, dann sprich mit der Schule.