Praktikum bei einer Versicherung was wären die Aufgaben?

4 Antworten

Gibt Praktikumsstellen die dir ein paar Zettel mitgeben wo die Tätigkeiten als Praktikant drin stehen. Viel außer Zettel mit einheften, Büroordnung und Kaffee machen wird es nicht sein, gibt bessere Orte für ein Praktikum.

Als Praktikant wirst du einer Mitarbeiterin/einem Mitarbeiter zugeteilt, die für dich einen sogenannten Arbeitsplan erstellt, dir die einzelnen Abteilungen und deren Aufgaben erklärt. Dazu leitet sie dich an gibt dir Aufgaben, die du als Praktikant erledigen kannst. Bei Fragen ist sie/er die erste Ansprechperson.

Falls es ein Schulpraktikum ist, wird man dir auch bei der Erstellung deines Berichts für die Schule sicher behilflich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einer Versucherungsgesellschaft oder Versicherungsagentur?

Bei uns bekommen Praktikanten erst einmal einen Einblick in den allgemeinen Büroalltag, darf dort auch leichtere Arbeiten erledigen, dann wird ihnen erst einmal Allgemeines erläutert zu den einzelnen Versicherungssparten, dürfen unter Aufsicht Berechnungen durchführen und beim Kundengespräch im Büro mit dabei sein.

Am Ende des Praktikums darf der Praktikant/Praktikantin auch ein Telefonat annehmen und weiterverbinden bzw Rückruf ausrichten.