Praktikum bei der Staatsanwaltschaft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktikumsplätze bei Staatsanwaltschaften und anderen Behörden sind rar gesät und sehr beliebt. Häufig halten die Behörden diese Plätze für die Rechtsreferendare frei.

Dennoch ist es dort grundsätzlich möglich, auch als Jugendlicher ein Praktikum zu absolvieren. Ruf am besten bei der Staatsanwaltschaft in deiner Nähe an, und frage dort nach, ob ein Praktikum möglich ist.

Ich hatte mit 15 ein Praktikum bei der Staatsanwaltschaft gemacht. Aber viel mehr als Akten und Post sortieren, sowie Aufgaben Bereich der Strafvollstreckung (Überprüfen von offenen Haftbefehlen, u.ä.) war für mich aufgrund der fehlenden juristischen Kenntnisse und dem nichtvorhandenen Beamtenverhältnis zur Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben leider nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft

Anrufen und fragen; ansonsten einfach mal "schülerpraktikum [gericht/staatsanwaltschaft] [dein Wohnort]" eingeben. Mittlerweile hat es auch die Justiz dazu durchgerungen, die Internetpräsenz auszubauen.

Wenn die nicht standardmäßig Schülerpraktika anbieten, solltest du dir überlegen, ob du das wirklich machen möchtest - zwischen Tür und Angel ein Praktikum zu machen, könnte vllt. nicht gar so geeignet sein, einen ordentlichen Einblick zu bekommen.

Praktikum im Gericht ist grundsätzlich möglich. Musst du einfach nachfragen. Aber ob es direkt bei der Staatsanwaltschaft geht, weiß ich nicht.