Praktikum bei der apotheke?
Hi Leute,
und zwar habe ich nächstes Jahr im Januar ein Schulpraktikum bei der Apotheke, weil mich der Beruf sehr interessiert. Nun frage ich mich aber, was man dort als Praktikant tun muss. Könnte mir das bitte einer beantworten, der auch schonmal bei der Apotheke sein Praktikum absolviert hat oder dort arbeitet? Vielen lieben Dank!
3 Antworten
Hi,
wahrscheinlich wirst du viel im Backoffice arbeiten und den kaufmännischen Angestellten helfen. Das heißt: Waren verbuchen und einräumen, Proben auffüllen, einfache Botendienste erledigen. Vielleicht darfst du auch mal im Handverkauf über die Schulter gucken oder im Labor und der Rezeptur dabei sein.
Im Labor und in der Rezeptur arbeitet man mit Gefahrstoffen, weshalb es dort für Minderjährige besondere Regeln gibt und du nicht bei jeder Prüfung/Zubereitung dabei sein darfst.
Auch wirst du nicht aktiv im Handverkauf mitarbeiten - dafür fehlt dir ganz einfach die benötigte Ausbildung.
Bei mir in der 8. Klasse hat sich mein Praktikum auf das Kaufmännische konzentriert.
Ich habe geholfen beim Bestellen und Einsortieren der Medikamente.
Außerdem wurde mir Einiges über die Apotheke erzählt, zum Beispiel, was pharmazeutischen Personal ist und was eine PZN ist.
Leider habe ich mich damals pharmakologisch nicht so ausgekannt.
Hallo,
bei der Apotheke wird dir sicher nicht mehr als erforderlich ist bezüglich des Praktikums überlassen. Die Arbeitszeugnisse werden auch in diesem Bereich meist sehr rigide vergeben.
Du wirst lachen, aber es kommen immer noch Referenzen von Doktor Clearly, keep out medical workers in the suburb! What do you know about Antibiotics, young amateur?
Ich hatte als Kind einen Freund, dessen Vater Apotheker war.
Ich persönlich habe jedoch nie eine Apotheke von innen gesehen, und werde das auch nicht wider meinen Willen tun!
Antibiotic awareness campaign, fourth edition!