Praktikum auf der Onkologie?

6 Antworten

Ich war dort als Patientin. Die anderen Patientinnen jammern nicht die ganze Zeit, sondern alle sitzen schön auf ihren bequemen Sesseln und stricken, lesen, unterhalten sich, hören Musik oder schlafen. Ab und zu geht es auf die Toilette. Meist sind die Leute froh, dass die Ärzte sie nicht aufgeben, egal, wie oft sie schon da waren und wie viele Körperteile schon entfernt wurden.

Was ich mir schwierig vorstelle ist die Zusammenarbeit mit männlichen Ärzten, die ihre Meinung haben und nicht davon abweichen. Trotzdem hat jeder Arzt eine andere Meinung. Ober wenn man aufgefordert wird, Patientinnen anzulügen, was durchaus vorkommen könnte. Oder auch die direkte Nähe zu den Zellgiften, was für Schwestern und Ärzte ein großes Gesundheitsrisiko darstellt, also auch für Praktikantinnen.

Ist die Onkologie wirklich nur mit leid, Tod und Qualen für Erkrankte verbunden, wie es immer behauptet wird?

Das ist schon mal falsch. Natürlich liegen dort auch Menschen, die sterben. Aber nicht alle sterben. Die meisten kommen zur Chemotherapie und gehen nach ein, zwei Tagen wieder. Manche stecken diese gut weg, andere haben mehr Probleme.

Du wirst auf Menschen treffen, die traurig sind und die wirst auf Menschen treffen, die trotzdem fröhlich sind. Auch in der Onkologie wird gelacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich selbst war vor 18 Jahren selber Patienten auf der Onkologie. Es stimmt, vielen geht es schlecht, vor allem nach der Chemotherapie. Es ist für jemanden dem es schlecht geht wirklich hilfreich wenn die Pfleger und Schwestern sich Zeit für jemanden nehmen. Du wirst auch viele treffen die dem Krebs den Kampf angesagt haben und eine unglaubliche Lebensenergie haben werden. Es wird nicht immer leicht für dich, aber du wirst aus diesem Praktikum sehr viel für dich mitnehmen können.

Ist die Onkologie wirklich nur mit leid, Tod und Qualen für Erkrankte verbunden, wie es immer behauptet wird?

Das sind Tatsachen. Also solltest Du Dich auf ein anstrengendes Praktikum, was Dich nachhaltig verändern wird, vorbereiten.

Der Tod gehört zum Leben und dazu gehören Krankheiten wie Krebserkrankungen.

Leiii2001
Beitragsersteller

Inwiefern nachhaltig Verändern?

Naja, es ist die Krebsstation.

Aber nicht jeder Patient dort ist dem Tode geweiht.

Du solltest es machen und durchziehen. Man bekommt einen neuen Blick auf das Leben schlechthin und ein Gefühl dafür, wie sehr ein Mensch am Leben hängt.

Du wirst nach den zwei Monaten viel an Erfahrung gwonnen haben - nicht unbedingt medizinische Kenntnisse, dazu reichen die paar Wochen nicht, aber vieles über das Menschsein an sich.