Praktikum anrede?

10 Antworten

Wie wärs damit! Sehr geehrte Damen und Herren! Da ich noch auf der Suche nach einem Praktikumsplatz bin, wollte ich fragen, ob es möglich ist, bei ihnen ein Praktikum zu absolvieren.

ne....dann lieber was mit : ich finde ihr Unternehmen sehr interessant und würde sehr gerne ein Praktikum bei ihnen absolvieren oder so..... nicht so sachlich sein :). bisschen zu schön reden.

"Hallo, mein name ist XY, ich möchte gerne ein Praktikum bei Ihnen machen!"

Bräuchte und könnte hört sich an, als würdest den letzten Strohhalm bei dieser Firma oder ähnliches greifen. Die wollen lieber hören, dass du dich für diesen Betrieb interessierst usw. und nicht, dass du alles nehmen würdest, was dir in die Quere kommt - jedenfalls würde das keinen guten Eindruck machen.

Wäre ja auch für dich sinniger, irgendwo Einblick zu bekommen, wo es dich interessiert, oder eben nach dem Praktikum halt nicht mehr... Soll ja zu deiner Berufswahl dienen. Viel Glück.

Ich würde eher so fragen.... Guten Tag, ich suche ein Praktikum als (z.B. Mechaniker) und wollte bei Ihnen nachfragen ob sie Praktikanten nehmen. Dann wird er oder sie schon sagen ja oder nein.

Nein so geht das nicht, du musst dich darum Bewerben wie um einen Ausbildungsplatz und das habt ihr in der Schule bestimmt schon durchgenommen.