Praktikum bei Lieferungsdienst?

4 Antworten

Eher nicht! Ein Praktikum ist in erster Linie dafür da um sich in einem Ausbildungsberuf auszuprobieren und in die Arbeitsabläufe reinzuschnuppern.

Die Frage ist nun von welcher Art von Lieferdienst ist hier die Rede? Pizza/Dönerlieferservice, Paketdienst oder Post? Also einen Essenlieferdienst als Praktikumsplatz zu wählen ist nicht so sinnvoll, da dies kein Ausbildungsberuf ist und diese Arbeit hauptsächlich von unausgebildeten Kräften ausgeführt wird oder von Studenten die sich nebenbei was dazuverdienen wollen. Eher eine Übergangslösung. Wirklich viel lernen würdest du dort nicht.

Ein Praktikum hat das Ziel das man guckt was man nach der Schule machen könnte bzw. welchen Beruf man erlernen könnte der auch Perspektiven schaffen könnte. Daher sollte man sich gut überlegen was man für ein Praktikum machen möchte oder was man ausprobieren möchte. Aber Irgendwas was zu machen ohne wirklich einen Plan zu haben ist nicht Sinn und Zweck eines Praktikums.

Was wir allerdings mal hatten während meiner Schulzeit, war das einer aus meiner Klasse das 2 wöchige Schulpraktikum bei der Deutschen Post gemacht hat. Er ist bei einem sehr erfahrenen Fahrer mitgefahren und hat ihm geholfen Morgens das Fahrzeug mit Briefen und Paketen zu beladen und diese dann zuzustellen.

Ihm hat es sehr gut gefallen und im Abschlussjahr hat er sich bei der Deutschen Post beworben, wurde angenommen und hat direkt nach dem Schulabschluss seine Ausbildung zur Fachkraft für Kurier und Postdienstleistungen gemacht. Mittlerweile ist er ausgelernt und beliefert sogar den Bezirk wo meine Arbeit ist, ab und zu reden wir ein bisschen wenn er uns beliefert. Er scheint mit seiner Berufswahl sehr zufrieden zu sein und verdient kein schlechtes Geld!

Denke ich nicht. Ich würde ein Praktikumsplatz suchen, wo du was reinschnuppern kannst. Vielleicht willst du in den Bereich eine Ausbildung machen. Einfach so ein Praktikum irgendwo zu machen, ist reine Zeitverschwendung.

Bei einem Praktikum schnuppert man in der Regel für mehrere Tage in einen anerkannten Ausbildungsberuf hinein um zu sehen ob dieser für einen geeignet ist.

Bei einem Lieferungsdienst halte ich das eher unwahrscheinlich das die ihre Fahrer selbst ausbilden :)

Finde ich jetzt nicht, weil die Arbeit beim Lieferdienst nicht wirklich anspruchsvoll ist