Planespotting Flughafen Frankfurt?

6 Antworten

Hi,

ich persönlich besuche die Besucherterrasse in Frankfurt sehr gerne. Doch allerdings nur wenn ich mit der Familie unterwegs bin. Da kann ich mir sicher sein, dass jeder etwas zu sehen bekommt. Vom Kleinkind bis zu den Großeltern ist man dort gut aufgehoben.

Auch die Erreichbarkeit ist natürlich topp, ebenso sind Toiletten und die Restaurants nicht zu verachten. Das war jetzt allerdings die Familiensicht.

Wenn ich alleine in Frankfurt, zum fotografieren und oder spotten unterwegs bin, dann verhalte ich mich ganz anders. Ich vermeide meist die Besucherterrasse am Terminal 2, da dort fast den ganzen Tag Gegenlicht herrscht. Das ist nicht gerade förderlich für gute Fotos.

Auch sind die fünf Löcher im Überwurfschutz aka. Maschendraht nicht ausreichend, wenn dort Hochbetrieb herrscht. Dann kann man nämlich nur mit dem Draht im Bild die Flieger fotografieren. Und wenn man im Parkhaus parkt, dann ist das schon ein nicht ganz günstiges Vergnügen. Ich bin eher für gratis Parken am Frankfurter Flughafen.

Daher habe ich in der nahen Umgebung, diverse Spotterpositionen abgeklappert und ich besuche diese auch regelmäßig.

Hier ein paar meiner Lieblingsstellen:

-Die Düne an der Nordwestbahn und die Feuerwache 4. Auch ist hier die neue Besuchertribüne für die Landebahn Nordwest. Das Parken ist gratis und Plätze sind in der Regel ausreichend vorhanden. Das Spottingerlebnis ist wirklich zauberhaft. Folgende GPS Koordinaten führen einen dort zur entsprechenden Stelle:

50° 2'21.71"N 8°31'20.66"E

-Der Affenfelsen ist ein wunderbarer Spottingplatz, wenn man Bilder von der Startbahnwest aufnehmen möchte und es 07er Betrieb herrscht und man die landenden Flieger aufnehmen möchte. Auch hier sind genügend Parkplätze und auch sie sind gratis. Folgende GPS Daten führen einen zu der entsprechenden Stelle:

50° 1'17.87"N 8°31'23.29"E

-Zeppelinheim aka. Beobachtungspunkt an der A5. Diese Stelle ist wirklich genial und wird jedem Anspruch gerecht. Hier kann man von morgens früh bis zum späten Nachmittag gut fotografieren, da das Licht sehr gut steht. Auch die Verkehrsanbindung ist in Ordnung. Einfach Richtung Zeppelinheim orientieren und dort am S-Bahn-Bahnhof parken, was eigentlich gratis sein sollte und dann durch den Wald zur A5 laufen. Folgende GPS Koordinaten sollten zur Orientierung dienen.

50° 2'21.90"N 8°35'48.33"E

Somit haben wir schon drei Stellen zum spotten, an denen wir gratis parken können. Ebenso ist die Lichtsituation deutlich besser als an der Besucherterrasse auf dem Terminal 2.

Des Weitere gibt es gute Spotter Guides im Internet, an denen man sich orientieren kann. Einen den ich nutze ist folgender:

https://www.jet-pix.de/fra-spotting-guide/

Dort gibt es auch einen Plan zum herunterladen, der diverse GPS Punkte aufweist, damit man sicher zum Ziel kommt.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und allen "Happy Spotting"

Mit besten Grüßen aus Rhein-Main

G

bitte vergess die besucherterasse! ich wohn in frankfurt und kann dir sagen dass es drei top spotterpoints gibt. Einen bei der Startbahn (da rasen 747 und A380 extrem nah an dir vorbei.) der andere ist genau am anfang der landebahn nordwest. (st maarten feeling) da fliegen die mega tief. Der ist in Kelsterbach bei einem Feldweg. Der dritte ist auf einer extra plattform, wo die gelandeten flugzeuge auch total nah vorbeifahren und manchmal die piloten sogar winken. Die passagiere kann man da sogar sehen.

Die karte:

1. Spotterpoint: rechts unten (Plattform 18W)

2. Spotterpoint: links mitte (Taubengrund/ICE Trasse)

3. Spotterpoint: bisschen weiter unter 2. (Duene)

PS: Beim punkt 3 musst du den feldweg von punkt 2 entlang der landebahn laufen. Davor musst du noch unter der flugzeug bruecke neben der bahnstrecke entlang.

viel spass

Die normale Besucherterrasse ist in Frankfurt ziemlich gut und zu empfehlen!

Schau mal auf diese Seite: www.frankfurt-aviation-friend.de

Da wird Dir geholfen.😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Aber die ist doch seit neuestem verglast, oder ?

Irgendejemand  10.09.2016, 22:09

Ja ist sie. Es gibt 5 Löcher für Kameras, die sind aber schnell belegt. Wenn du viel Zeit hast würde ich dir die "Düne" empfehlen, da fährst du vom Terminal mit dem Bus zum Tor 26.