Praktikum als Programmierer?

3 Antworten

Bei einem Praktikum als Programmierer wird nicht der erwartet, dass der Praktikant über Fachwissen verfügt. Er sollte sich auf das konzentrieren, was man ihm vermitteln möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ganz ehrlich - n praktikum dauert ja in der regel 1-2 wochen.

er wird da nicht wirklich viel programmieren. er wird ein paar leuten zuschauen und n bissl theorie mitbekommen. des wars auch schon.

ZaoDaDong  09.08.2024, 07:02

Oder viel in Meetings sitzen und sich widersprüchliche Anforderungen und Anpassungswünsche anhören :)

J0T4T4  09.08.2024, 10:13

Ich habe in meinen zwei Wochen (gemeinsam mit einer anderen Praktikantin, die sich um die 3D Modellierung gekümmert hat) schon eine kleine, interaktive Tour durch das Firmengebäude in Unity hinbekommen. Das ging aber auch eben nur, weil ich grundsätzlich schon programmieren konnte und mich auch konkret etwas auf Unity vorbereitet hatte.

Dein Sohn sollte selbstständig googlen können, das ist eine sehr wichtige Fähigkeit für einen Programmierer.

Dann wird er auf viele Seiten stoßen, mit Sprachen, Logikübungen und Videos von Leuten die viele Projekte abgeschlossen haben.

Er macht ein Praktikum, er muss noch nichts können, er sollte vielleicht mal im Ansatz was gehört haben. Den Rest wird er dann schon erfahren.