Praktikum als Jurastudent?

2 Antworten

Das Praktikumsbewerbungsverfahren solltest du jetzt wie ein normales Bewerbungsverfahren behandeln. Dementsprechend: Wie würdest du dich auf eine normale Stelle bewerben?

Für mich funktioniert am besten, folgendes zu tun: Ich google "[Berufsbezeichnung] praktikum [mein Wohnort]". Dann wird mir eine Liste vieler verschiedener Online-Stellenangebote durch Google angezeigt, die von den Betrieben persönlich erstellt wurden. Dort wird auch angegeben, was sie suchen. Eine Bewerbung via E-Mail reicht immer aus. Ich weiß nicht, wie das in deinem Berufsfeld ist, aber deine Bewerbung sollte normalerweise aus einem Lebenslauf, Anschreiben, dem letzten Schulzeugnis und ggf. sonstigen Zertifikaten/Urkunden/Zeugnissen bestehen. Du wirst dann entweder telefonisch/via E-Mail zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, dir wird eine Absage erteilt, oder du bekommst gar keine Antwort zurück, was dann auch eine Absage bedeutet. So habe ich inzwischen zwei Praktika bekommen.

Du rufst an, stellst Dich vor (Name, was du studierst, ) und bittest den Chef, darum persönlich kurz zu sprechen. Wann Du Ihn am besten telefonisch erreichen kannst.

Vergesse der Sekräterin mit deinem Praktikum zu sagen, die hat nix zu sagen.

Wenn sie fragt, "ein wichtiges Gespräch zwischen Ihm und Dir".