Praktikum 10. Klasse Gymnasium?

2 Antworten

Einfach so, geht das natürlich nicht. Dafür gibt es ja einen vorgegebenen Zeitraum in dem die Praktika absolviert werden sollen.

Das musst du schon begründen.

speedwanted55
Beitragsersteller

Problem ist das wir nicht wissen wann dieser Zeitraum ist.... Ich werde morgen Mal fragen...

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die wenigsten Klassenlehrer bzw Schulleiter einen solchen Antrag ablehnen. Es kommt eher selten vor, dass Jugendliche in deinem Alter, die noch zwei Jahre Schule vor sich haben, ein Praktikum machen wollen, solch eine Chance wird dir kein gescheiter Direktor verwehren.

speedwanted55
Beitragsersteller

Also kann ich da jetzt einfach einen Antrag stellen? Muss ich da dann gleich meinen Job dazuschreiben? Bzw. Wo ich mein Praktikum machen möchte?

Und wenn er genehmigt wird kann ich gleich los? Bin ich dann auch von der Schule "freigestellt" ?

Danke für deine Antwort!

max140904  05.09.2021, 11:45
@speedwanted55

Beurlaubungen für eine ganze Woche kann lediglich der Schulleiter ausstellen. Lass von deinen Eltern einen Antrag schreiben (mit Zeitraum und Beruf, natürlich!), begründe in diesem Antrag vielleicht kurz, warum dieses Praktikum wichtig für dich wäre und lass diesen Brief dem Schulleiter zukommen, evtl durch deinen Klassenlehrer.

max140904  05.09.2021, 11:46
@max140904

Und wenn es dann genehmigt wird, bist du für diesen Zeitraum von der Schule freigestellt. Es wird dann aber auch erwartet, dass du versäumten Stoff nachholst.

Falls du im gefragten Zeitfenster eine Klassenarbeit schreibst, könnte es schon schwieriger werden. Frag in diesem Fall beim betroffenen Lehrer nach, ob du nachschreiben darfst.