Mitschüler riecht oft nach alten Schweiß?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne so eine Situation, ich war mal in einem Workshop, der über Stunden ging und saß neben jemandem, der hat einfach nur ganz widerlich gestunken. Ich habe mich in der Pause weggesetzt, aber es hat nichts gebracht. Zurück von der Toilette und wieder den Raum betreten, hat es mich fast umgehauen, so schlimm war die Luft in dem Raum.

Ich denke, man sollte ganz offen mit diesem Thema umgehen. Es ist eine Belästigung und kein subjektives Empfinden und die Person sollte aufgefordert werden, hier Abhilfe zu schaffen, ansonsten muss man sich einfach an eine Tür weiter wenden und dort vorsprechen.

HaseKlein1
Beitragsersteller

Ich finde, nein andere auch total ekelhaft. Die Jungs beim Sport haben es ja noch schlimmer in der Umkleide.

Sprech doch mal den Lehrer an vielleicht kann der ja ein das Gespräch suchen. Oder schenke ihm Deo😉LG

Manu671  23.05.2019, 17:58

Ihm ein Deo einfach so zu schenken, könnte er wieder falsch verstehen. Er könnte meinen man macht sich über ihn lustig oder sonstiges.

NATY7  23.05.2019, 18:00
@Manu671

Okay naja dann wie gesagt einfach mal den Lehrer ansprechen. Und naja mobben und etwas äussern ist ein Unterschied. 😉

Manu671  23.05.2019, 18:11
@NATY7

Ob man das gleich Mobben nennen kann, bleibt Ansichtssache. Ich nenne sowas eher "dratzen".

Ist das erst seit kurzem so oder schon immer so gewesen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

HaseKlein1
Beitragsersteller

Schon lange.

er empfand es als Mobbing.

Das ist sein Problem. Natürlich ist es kein Mobbing. Wenn mehrere Mitschüler darunter leiden; mi einer Gruppe ultimativ verlangen, dass die Situation verbessert. Wenn nach einigen Tagen keine Verbesserung eintritt; ein Plastiksack mit Wasser füllen und in der Pause über ihm ausgiessen als ,,Dusche".

HaseKlein1
Beitragsersteller

Wäre das aber nicht Mobbing oder strafbar?

ulrich1919  23.05.2019, 18:11
@HaseKlein1

Danke für die Rückfrage! Was strafbatr ist, kann ich nicht beurteilen. Bei mir hat man es früher einmal gemacht; nicht wegen Geruch, sondern weil ich die Mitschüler auf andere Art (ohne Vorsatz) geärgert habe. Ich habe diese ,,Strafe" akzeptiert, weil sie keine bleibende Folge hatte und nachher alles wieder gut war. Selbstverständlich kannst Du vorher einen Lehrer fragen und natürlich den Stinker vorher warnen, dass der Geruch nicht länger akzeptiert wird.

4 Schritte:

  1. Den Stinker höflich anprechen
  2. Den Lehrer fragen, was er rät
  3. Den Stinker ultimativ auffordern, etwas zu unternehmen (ist auch in seinem Vorteil, weil er später Mühe mit der Arbeitssuche haben wird.)
  4. Die ,,Dusche" anwenden.
madtomax  23.05.2019, 18:09

Ach, er hat dann einfach selbst Schuld. Selten so einen Unsinn gelesen.

Wenn er eine Fehlfunktion der Schweißdrüsen hat ist das demjenigen noch am meisten unangenehm. Das kann man nicht auf fehlende Hygiene reduzieren, sondern ist eine Krankheit. Radikalmaßnahmen zu ergreifen und ihn mit Deo und solchen Aktionen zu verhöhnen ist derartig deplatziert und wenig feinfühlig.

Er soll sich jetzt also in jeder Pause aufs Klo verziehen, waschen, Deo auftragen und Sachen wechseln? Nichts leichter als das.

ulrich1919  23.05.2019, 18:17
@madtomax
Selten so einen Unsinn gelesen

Ist stark übertrieben, aber Dein Hinweis ist sehr wertvoll. Ich möchte mal wissen, wieviel Prozent der ,,Stinker" eine Fehlfunktion der Schweißdrüsen haben. ich habe ausdrücklich geschrieben, dass der Fragesteller zuerst das Gespräch suchen muss. Wenn der Schüler wirklich eine Fehlfunktion der Schweißdrüsen hat, dann muss er lernen, damit umzugehen. Einfach das Gespräch verweigern, ist keine Lösung. In der Schule gibt es nur Aerger; später kasnn es bei der Stellensuche große Probleme geben.

"Andeutungen", können falsch verstanden werden.

Vielleicht versucht ihr ihn mal freundlich darauf anzusprechen und ihm sagen, dass seine Körperhygiene euch schwer zu schaffen macht. Bitte auf die Formulierung achten!

Freundliche Wörter können oft Wunder bewirken.

verreisterNutzer  23.05.2019, 18:04

mit freundliche Worte, weiß ich nicht,

ich denke es sollte deutliche Worte sein

Manu671  23.05.2019, 18:10
@verreisterNutzer

Wenn du ihn verletzen und nicht ihn dazu bekommen willst, dass es sich wäscht, bitte.

verreisterNutzer  23.05.2019, 18:16
@Manu671

*********

ja, ja, die guten alten Verletzungen.

Du kannst mir nicht erzählen, dass der Junge vom andern Stern ist und nicht mitbekommt, was los ist. Er weiß ziemlich genau, dass er stinkt. Und ich denke es gefällt ihm, sonst würde er nämlich etwas ändern.

Es ist eine ganz eigene Art zu provozieren. Man kann hier nicht direkt angegriffen werden,weil, man stinkt halt nur. Aber man ist im Mittelpunkt des Zeitgeschehens. Und darum geht es.

Manu671  23.05.2019, 18:29
@verreisterNutzer

Was ich nenne nennt man auch Empathie, sowas kennst du wohl nicht?

Du kennst nicht den Jungen, du weisst nicht wie er reagiert, noch weisst du wie alt er ist und was er schon alles durchgemacht haben könnte. Was ich da anspreche nennt man ebenfalls auch Vorsichtsmaßnahmen.

Was du ansprichst ist eine ignorante, naive Variante jemanden zu verletzen. Ich weiss ja nicht ob es bei dir Zuhause üblich ist, so sich auszurücken oder bei Freunden, aber bei einer Person, die du überhaupt nicht kennst, ist es gar bescheuert.

verreisterNutzer  23.05.2019, 18:30
@Manu671

dann diesmal an dich: du kennst ihn ebenfalls nicht.

wie kannst du es dir anmaßen, so über die Situation zu urteilen.

Manu671  23.05.2019, 18:37
@verreisterNutzer

Nochmal. Ich weiss manche Personen verstehen es beim ersten mal nicht, was man von ihnen will (Denkzeit usw.).

Ich habe gesagt, dass das was ich vorschlage Vorsichtsmaßnahmen sind.

Du sprichst einen Fremden doch auch mit "Sie" und nicht mit "Du" an, oder? "Manieren vor Probieren." Selbst wenn er diese Person kennt, scheint er sie nicht so gut zu kennen oder sich mit dieser nicht so gut verstehen zu scheinen, wie man erkennen kann. Also kann er es ruhig mal die sanftere Art versuchen, bevor er, wenn überhaupt nötig, es auf deine "direkte" Art es versucht.

Wenn man mal ein bisschen nachdenkt, dann leuchtet es ein. Merkst du, wie das Licht am Ende des Tunnels langsam erscheint?