Praktikanten nur als billige Arbeitskraft?

annie80  08.03.2025, 17:56

Wofür hast du das Praktikum gemacht, also in welchem Rahmen?

juliatrumm 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 17:58

habe zwischen Abitur und Studium ein Jahr eingelegt, in dem ich mir einfach verschiedenes anschauen will.

6458872  08.03.2025, 18:02

also biste arbeitslos

juliatrumm 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 18:08

nein, arbeite bei meinem Vater mit in der Firma und finanziere mir mein Leben durch eigene Arbeit

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist Ausbeutung. Und ich kenne das so nicht. Das ist mir sehr befremdlich und macht mich ärgerlich, dass eine Firma das so ausübt.

Es spricht zwar nichts dagegen mal zwischendurch einen Putzlappen zu schwingen, aber das sollte sich in Grenzen halten. Sollte einem im Praktikum aber grundsätzlich erspart bleiben.

Ein Praktikum ist dazu da, um in einem Beruf hineinzuschnuppern, nicht um eine Putzkraft zu ersetzen.

Wenn du das nächste Praktikum machst, frag am besten vorher, was die sich vorstellen, wie das Praktikum abläuft. Und wehre dich, wenn das wieder so ablaufen sollte.

Ich glaube das Problem bei deiner Geschichte ist, dass du nicht von einer Schule kommst, die das betreut.

Ich finde das ganz unmöglich, von der Firma, die dir das "tolle" Praktikum ermöglicht hat, würde dem Chef deutliche Worte sagen und keinen Fuß mehr dort hineinsetzen. Und der Spruch von diesem Typen ist ja das Allerletzte. Das muss man sich echt nicht gefallen lassen.

Siehe als Erfahrung an- auch wenn sie unangenehm war- und das nächste Praktikum wird besser.

Dir alles Gute, du wirst deinen Weg schon finden. 🌞🍀🍀🍀

Das ist absolut nicht ok.

Bedauerlicherweise gibt es immer noch "Läden" die so etwas machen. Man soll sich nicht täuschen, es sind sogar absolute Topmarken darunter. Nicht mal so wenige.

Deren Argument ist: Die Leute bekommen ein Praktikumszeugnis einer sehr renommierten Firma. Dies allein ist es schon wert dass sie umsonst für uns arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde sowas komplett daneben. Ich finde unbezahlte Praktika sind generell eigentlich nur Ausbeutung, wenn man dort wirklich was arbeitet und nicht nur zusieht. Ich würde niemals in meinem Leben ein unbezahltes Praktikum machen.

Ich würde sofort zum Betriebsrat oder in die Personalabteilung gehen, denn putzen gehört nicht zu einem Praktikum, höchstens du machst ein Praktikum als Putzhilfe.

juliatrumm 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 18:16

Als Praktikant braucht man nicht darauf hoffen, dass die was daran ändern. Auch sie werden wissen, dass die Sachen geputzt werden müssen. Dementsprechend auch nix gegen sagen

Ist leider normal das man so ausgenutzt wird, und für dinge eingesetzt wird die mit dem Beruf den man erlernen soll nichts zu tun haben. Würde an deiner Stelle klare Ansage machen oder die Firma wechseln, da solche dich immer nur ausnutzen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung