Praktikum werde ausgenutzt?
Hallo!
Also wie oben schon gesagt werde ich denke ich mal ausgenutzt.
Ich arbeite nähmlich Bei einem Handy laden.
Ich muss zum Beispiel denn Staubsauger sauber machen, die Drecksarbeit machen, immer den Müll raus bringen, alles ordentlich machen was eigentlich schon vorher sehr lange so war.
Damit meine ich zum Beispiel Regale ordentlich machen und Ordner und Papiere richtig auf stellen und auch alles was ihr jetzt auf dem Bild sieht auch ordentlich machen und dazu zählen halt auch die kleinen Schrauben..
Ich finde das ist eine Frechheit, weil das alles schon so war und ich das aber machen Muss.
Es ist halt so als ob jemand 100 Geschenke auf macht und ich dann denn ganzen Müll aufräumen muss..
Was soll ich machen melde ich mich einfach krank oder so?
Hier das Bild:
6 Antworten
Als Schüler-Praktikant bist du eine billige Hilfskraft.... das war schon immer so.
Mein Sohn musste damals so versiffte Toiletten putzen, das mir fast schlecht geworden ist beim Anblick der Bilder. Wir wollten ihn da rausholen, aber er hat es durchgezogen...
Augen zu und durch... und vlt kannst du, wenn deine Arbeit erledigt ist, bei einer Reparatur zuschauen...
Du kannst auf jeden Fall in der Schule Bescheid geben, so das der Betrieb vlt. aus der Liste gestrichen wird.
Alternativ vlt. mit deinem Betreuer in der Schule reden, ob du das Praktikum woanders fortsetzen kannst?
Leider keine Chance, dass muss ich wohl jetzt leider durch machen, aber vielen Dank für dir Antwort! Ich sage es dennen auf jedenfall Bescheid!
Einfach aufhören und was sinnvolles machen.
Welchen Sinn soll bitte ein Praktikum in einem Handyladen haben?
Ja das ist ein Schul Prakitkum ich habe leider nicht so viele Möglichkeiten um jetzt raus gehen :( Aber danke!
Ein gewöhnliches Schulpraktikum. Es würde in Firmen oder anderen Geschäften nicht viel anders verlaufen. Praktikanten, besonders Schulpraktikanten werden für solche Sachen gerne (aus)genutzt. Frechheit? Schon, ja, denn Praktika sind eig. nicht dafür gedacht, primär die Drecksarbeit zu machen. Andererseits kannst du als Praktikant nicht viel mehr machen, man kann dich z. B. keine Verkaufsgespräche abwickeln lassen. Fühlst du dich benutzt und minderwertig? Dann solltest du dieses Gefühl gut in Erinnerung behalten und immer schauen, dass du nie in eine Praktikantenposition kommst, wenn möglich. Wie würdest du dir das Praktikum vorstellen?
Erstmal vielen Dank! Und ich weiß natürlich, dass man bei fast jedem Praktika putzen muss, aber nicht SO viel wie da, weil das ist echt zu viel ich putze da halt viel mehr als ich lerne und meine Lehrer sagen mir, dass es halt nun mal dazu gehört leider..
Dann beeil dich beim Putzen. Wenn alles sauber und ordentlich ist, wird man sich vielleicht bessere Aufgaben für dich ausdenken.
Früher hieß es mal "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" und es war üblich, dass die Azubis (im weiteren Sinne auch die Praktikanten) halt die "Drecksarbeit" machen durften. So war jeder mal damit dran und gestorben ist nach meinem Wissensstand auch keiner daran.
Zieh das durch und gut ist!
Ja aber da ist halt noch ein Praktikant und ihm gibt er halt nur sehr wenige Aufgaben als mir leider
Egal, zieh das einfach durch, das dauert ja nicht ewig, und halt trotzdem die Augen und Ohren offen für alles was Du vielleicht auch lernen kannst. Alles Gute!
Nein, du wirst nicht ausgenutzt, das sind ganz normale Dinge, die halt auch ein Praktikant erledigen muss. Gehört halt auch zur Arbeit.
Ich lerne aber nichts dabei und arbeite nur als Putzfrau hier gefühlt nur manchmal hier und da ein Kunde zum Bedienen, aber der wird mir auch abgestaubt von den anderen Mitarbeiter
Ja danke für die Antwort! Ja dann ziehe ich das einfach durch, gebe dennen eine Schlechte Bewertung wenn ich draußen bin und gehe nicht mal ansatzweise in die Nähe dieses Ladens.