Präsentation,Referat ; Einleitungssatz...

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht ihr das immer so? Es kommt doch eigentlich viel besser, wenn du einen ordentlichen Einstieg machst. Einen Aufhänger. Etwas, mit dem du dir die Aufmerksamkeit deiner Zuhörer angelst, auch wenn du über ein langweiliges, trockenes Thema referierst. Das kannst du z.B. mit einem Bild machen, einer Statistik, einem aktuellen Bezug... Du musst dann nur noch schauen, dass du eine saubere Überleitung hinkriegst. Und es wäre optimal, wenn du am Schluss nochmal kurz einen Bezug zu deiner Einleitung hinbekommst und damit sozusagen einen Rahmen bildest.

Was ist denn das Thema?

MissAngelique
Beitragsersteller

Ich habe ja nicht gesagt das wir das so machen,ich bräuchte so eine kurze "Rede" sage ich jetzt mal mit dem ich gleich in das Thema einsteigen kann.

Thema : Essstörung (Magersucht,Bulimie,Binge-Eating und Fettsucht)

Ich bedanke mich für deinen Einsatz :)

WildTemptation  02.03.2014, 12:02
@MissAngelique

Na gut. Dann würde ich an deiner Stelle so anfangen:

"Guten Tag, mein Name ist XY und ich habe heute für Sie einen Vortrag vorbereitet, der Sie alle interessieren wird. Doch für den Einstieg habe ich hier ein paar Bilder mitgebracht, und ich möchte Sie bitten, mir zu sagen, was Sie darauf sehen."

Dann legst du ein paar Bilder von unter- und übergewichtigen Leuten in verschiedenen Abstufungen auf und lässt die anderen was dazu sagen. Danach kannst du sie noch fragen, welche der Personen sie noch "schön" finden und welche nicht.

Also ichbeginne ein Referat meistens mit einem Zitat, kommt immer gut.

MissAngelique
Beitragsersteller

Oh,sehr gut! Darauf wäre ich nie gekommen,vielleicht kann ich da ja was einbauen... :)