Präsentationen in der Universität als Gruppenarbeit, keiner zeigt beteiligung, was soll ich machen?

3 Antworten

Wenn du 100% alleine gemacht hast, solltest du das auch zu 100% ernten. Zettel oben drauf....

" Da niemand trotz mehrfacher Aufforderung auf Zusammenarbeit daran teilgenommen oder seinen Gruppenbeitrag dazu beigetragen hat, wurde diese Präsentation allein von mir erstellt...

Oft gibt es an sich die Regelung, dass bei benoteten Gruppenarbeiten (seien es Hausarbeiten oder Referate) zwingend Einzelnoten vergeben werden müssen. Das heißt, jeder muss kennzeichnen welche Teile von ihm sind. Bei uns waren Gruppenbewertungen rein prüfungsrechtlich nicht erlaubt (was auch nicht nur Vorteile hat, aber so war das eben).

Im Zweifel frage Deine Dozentin, ob Eigenanteil gekennzeichnet werden muss und ob Einzelnoten vergeben werden (können/ müssen). Einerseits wird der-/diejenige da schon merken worauf Du rauswillst, Dozenten kennen ihre Pappenheimer. Andererseits kannst Du dann einfach diese Info an Deine Gruppenmitglieder weiterleiten, die Arbeit in Teile teilen und jeder ist für seins verantwortlich. Such dir dann eben einen Part aus, der gut für sich alleine stehen kann und die Menge Deiner eigenen Arbeit gut reflektiert.

Ich hatte mal genau dasselbe Problem wie du, allerdings nicht an der Uni sondern in der Schule.

Allerdings wurde es bei mir sogar noch besser, da meine Partnerin an beiden Terminen für die Präsentation "krank" war.

Ich hab dann einfach alles meiner Lehrerin erzählt und die Präsentation alleine gehalten. Ich hab eine 1 bekommen, sie mächtig Ärger und musste schlussendlich alleine eine Präsentation vorbereiten und halten.

Die anderen nutzen dich einfach nur aus, also erzähl es am Besten deiner Professorin. Sie wird dir sicher weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung