Präsentation mit persönlichem Gegenstand bei Airbus
Hey Leute,
ich habe mich im letzten November für einen Ausbildungsplatz als Fluggerätemechaniker bei Airbus in Hamburg beworben.
Nachdem ich dann mitte Dezember den Eignungstest erfolgreich absolviert habe, wurde ich gestern zu einem persönlichen Gespräch eingeladen
(die erste Runde ist also schonmal geschafft).
In der Einladung steht, dass ich eine Präsentation über mich selbst vorbereiten soll und die anhand eines Gegenstandes präsentieren soll, zu dem ich einen persönlichen Bezug habe.
Als Hilfsmittel stehen Flipchart, Pinnwände, Laptop, Beamer etc. zur Verfügung.
Hat von euch zufällig schon jemand erfahrungen, vielleicht sogar bei Airbus selbst, damit gemacht und kann mir einen Tipp geben, in welcher Form ich die Präsentation halten soll?
Bisher sind mir zwei Gegenstände eingefallen, zu denen ich frei was erzählen könnte, bin mir aber nicht sicher ob das so gewünscht ist?
Da wäre zum einen das Auto (Spielzeugauto): Da ich in einer ländlichen Gegend mit schlechter Bus+Bahn verbindung komme, brauche ich es um meinen Hobbys nach zu gehen, um Freunde zu treffen etc. Außerdem bastel ich in meiner Freizeit gerne an Autos und interessiere mich sehr für ihre Technik. Der zweite Gegenstand währe eine kleine Weltkugel. Ich interessiere mich sehr für Erdkunde und lerne gerne andere Menschen und deren Kulturen kennen etc. pp.
Also, was sagt ihr ? Schonmal vielen Dank für eure Antworten !
2 Antworten
Hi!
Ich bin mit der Ausbildung zum Fgm schon durch, hatte also vor ein paar Jahren ein Vorstellungsgespräch, allerdings nicht in Hamburg. Dein Spielzeugauto finde ich keine schlechte Idee, gerade wenn du gerne an Autos rumbastelst. Stell dich aber drauf ein, dass du Fragen dazu gestellt bekommst. Bei mir war es so. (An welchen Teilen hast du denn was gemacht? Funktionsweise von diesen Teilen und und und...) Die Fragen gingen also richtig ins Detail. Solltest daher nichts erzählen, wozu du keine Nachfragen beantworten kannst. Und ganz wichtig, falls du es nicht so schon weißt: Guck nach, welche Flugzeuge Airbus baut. Welches ist das neuste Modell, wie groß ungefähr ist denn die 380. Sonst wirds schnell peinlich.
Deine Selbstpräsentation würde ich ganz locker machen. Schreib z.B. auf Karten deine Hobbies, Interessen und Ziele oder was auch immer etwas über dich aussagt, und pinn die an ein Board, während du davon erzählst. Kannst ja auch Symbolbilder malen oder so! Du machst das schon!
Lg
Hallo Aluis ,
ich wollte dich mal nachfragen. Ich hab mich um einen Ausbildungsplatz zum Flugzeugmechaniker bei Airbus beworben.
Ich bin vor kurzem zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen beziehungsweise zu einem Auswahltag. Zudem hat mich Airbus dazu angefordert, eine Selbstpräsentation sowie frei erfundenes fliegendes Flugobjekt vorzubereiten . Falls du damit Erfahrung gemacht hast, erzähl mir bitte.
Liebe Grüße
Khalil
Frei erzählen bei der Selbstpräsi ist doch schon mal super. Aber eines der angebotenen Hilfsmittel würde ich auf jeden Fall nutzen. Du musst immer dran denken: Die Leute, die Dir da zuhören, hören sich in der Bewerbungszeit ständig solche Präsis an. Wenn du das machen müsstest, würdest du dich wahrscheinlich auch freuen, wenn da mal jemand kommt und was besonderes macht. Vielleicht kannst du ja deinen Namen ans Board schreiben und zu jedem Buchstaben eine Eigenschaft, die zu dir passt, dazu schreiben. Auch nicht die beste Idee, aber vielleicht fällt dir was besseres ein.
Bei uns haben sich natürlich die Leute vorgestellt, die dort von Airbus saßen. Ich glaube dann hatten wir 10 min Zeit unsere Selbstvorstellung vorzubereiten. Dazu hatten wir auch nen Zettel, auf dem Themen standen. Dann hat sich jeder Bewerber vorgestellt. (Wir waren glaub ich 5.) Das hat pro Nase ca. 20 min gedauert. Es kamen ja auch viele Fragen, die aber alle sehr "nett" gestellt waren. Dann gabs ne Gruppenarbeit. Da vergiss einfach, dass die Leute zugucken und hab Spaß. Besser kann mans glaub ich nicht machen.
Hoffe ich konnte dir helfen. Mach dir bloß nicht zu viele sorgen, ist wirklich nicht schlimm.
Lg
Das Auto ist doch prima, sehr persönlich und passt prima zu Hi Tech.
Ja das ist doch schonmal beruhigend, danke!
Kann sonst noch wer was über Vorstellungsgepräche explizit bei Airbus berichten, bzw. würde ich gerne wissen, wie die Vorstellungsgespräche da ablaufen?
Vielen Dank im Vorraus!
Hi, vielen Dank für deine Antwort?
Also hatte das mit der Präsentation so vor, dass ich sage: "Hier ich habe das Auto mitgebracht, weil ich da und da wohne, das und das machen, etc" . Ich möchte also quasi dabei frei erzählen, wer ich bin. Meinst du ist das ok?
Kannst du vielleicht noch ein bisschen mehr berichten, wie dein Tag beim Vorstellungsgespräch so ausgesehen hat, also ungefähr die Agenda?
Vielen Dank für deine Mühen! LG