Hat jemand den Lektionstext 26 pontes übersetzt?

1 Antwort

Hier wenigsten ein Teil davon:

L26 "Gib mir meine Legionen zurück!"

Arminius war einer der Germanischen Fürsten. Ihm war die römische Staatsbürgerschaft verliehen worden, weil er einige Jahre im Heer der Römer Soldat gewesen war. Durch seine hervorragende Tapferkeit hatte Arminius Quinctilius Varus, der zu dieser Zeit in Germanien dem Heer der Römer vorstand, für sich gewonnen. Er überzeugte ihn, dass er den Germanen vertraute. Er sagte nämlich, dass diese friedlich und nicht begierig nach Krieg wären.

Varus glaubte seinen Worten, weil er Arminius für einen Freund des römischen Volks hielt. Dieser beschloss, Varus zu täuschen, als er erkannt hatte, dass die Legionen der Römer den Weg ins Winterlager vorbereitet hatten. Er ermutigte einige Stämme der Germanen, dass sie einen Angriff gegen die Römer machen sollten. Darauf wählte er einen auf diesem Weg gelegenen Ort für den Angriff aus.