Pränatalmedizin erhöhtes AFP?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Minnie,

ich möchte dir zu dieser Frage das Unterforum "Pränataldiagnostik" bei ELTERN.de empfehlen. Da kannst du auch die Werte deiner Untersuchung mit angeben und es antwortet dort eine Humangenetikerin Barbara Leu, die sich in diesen Fragen sehr gut auskennt und auch immer sehr zeitnah antwortet. Vielleicht findest du in diesem Forum sogar schon andere Beiträge, die dazu etwas sagen können. Ich kenne mich in dem Bereich zu wenig aus.

Es muss auch nichts Schlimmes bedeuten. Doch durch die riesigen Möglichkeiten, die es heutzutage an Voruntersuchungen gibt, müssen die Ärzte ja auch auf jede kleinste Abweichung von sog. "Normalwerten" hinweisen. Das hat Vorteile. Der Nachteil ist, dass viele Mamas sich oft ganz umsonst riesige Sorgen machen, weil die weiteren Untersuchungen ergeben, dass alles in Ordnung ist.

Dr. Leu kann durch ihre lange Erfahrung sehr dazu beitragen, dass man die Untersuchungswerte richtig einschätzt. Deshalb mache ich dir ganz viel Mut dort deine Frage zu stellen.

Alles Gute ❣️ dir und liebe Grüße Sophie

Minnie20
Beitragsersteller

Wie funktioniert es genau auf Eltern.de ? Wo gibt man die Werte ein ?

sophie112  29.04.2021, 13:45
@Minnie20

Schau mal hier:

https://www.eltern.de/foren/praenataldiagnostik/

Da musst du dich auch erst anmelden, ähnlich wie hier in GuteFrage, und dann kannst du in diesem Unterforum deine Frage nochmal stellen. Und damit die Ärztin, die hier immer antwortet, die konkreten Werte hat, schreibst du alles was du weißt mit in deine Frage. Du kannst dir auch andere Frage in dem Forum durchlesen, dann siehst du, wie "Leu" antwortet. Das wird dir ganz sicher weiterhelfen!

Danke für den 🌟

Minnie20
Beitragsersteller
@sophie112

Ich habe es hingekriegt , alles gut geklappt vielen Dank .

nix zu danken für den 🌟

Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein Eiweißstoff, der in der Leber des ungeborenen Kindes (Fetus) gebildet wird. Bei bestimmten Tumorerkrankungen (Lebertumoren, embryonalen Tumoren) kann AFP im Blut erhöht sein. In der Medizin wird AFP daher vor allem als sogenannter „Tumormarker“ eingesetzt.

Minnie20
Beitragsersteller

Also heißt es das ich selbst eventuell ein Tumor habe ?

Mami2021  27.04.2021, 21:04
@Minnie20

Das kann hier niemad sagen. Ich wollte nur erklären was AFP in der Pränataldiagnostik bedeutet. Bitte wende dich an den Arzt. Lg

Lies dir das in Ruhe durch, es ist ein Eiweiß Stoff und betrifft die Leber des Kindes

Frauenarzt kontaktieren !