Prägung von Silberschmuck?
Darf ein Juwelier eine Silberkette mit 925 prägen wenn es kein massiver Silberschmuck ist oder darf er das selbst dann wenn es nur ein mit Silber überzogenes Stück ist? Hab hier nämlich ne Kette die mit 925 geprägt ist jedoch auf Magneten reagiert aber wiederum auch schwarz anläuft. Ich möchte dem Verkäufer deshalb erst mal nichts vorwerfen und informier mich lieber.
5 Antworten
Ein Goldschmied darf das nicht.
Aber, um festzustellen, bedarf es der chemischen Methode mit den diversen Säuren und dem schwarzen Stein.
Laien meinen zwar, mit Magnet prüfen zu können, das ist jedoch nicht die Methoden.
Gehe also bitte zu einem Juwelier oder Edelmetallankäufer und lasse fachmännisch prüfen.
Ich glaube bei massivem Silber gibt es noch eine zusätzliche Punze und dass nur die Angabe der Zahl zur Kennzeichnung des Materials mit dem versilbert wurde zulässig ist.
Mit Prägen meinst Du sicher Punzieren. Wenn die Kette aus 925er Sterlingsilber gepunzt ist, enthält das Silber 975 Anteile Silber, Rest anderes Metall. Silber läuft schwarz an in Verbindung mit Sauerstoff in dr Luft. Du solltest die Kette rhodinieren lassen, das ist ein Anlaufschutz, aber auch Rhodium ist nicht gerade billig.
Nur Sterlingsilber darf mit der Punze 925 gekennzeichnet werden. Die Legierung sagt aber nichts darüber aus, ob der Schmuck massiv ist. Oft werden Teile hohl gearbeitet, um Material zu sparen oder aus Gewichtsgründen, damit der Schmuck tragbar bleibt. Wenn Silber anläuft, also oxydiert, wird es schwarz. Man kann das Silber putzen, damit es wieder glänzt.
Versilberter Schmuck verliert mit der Zeit die Silberschicht und wird glanzlos. Da hilft dann auch Putzen nicht mehr.