Silberkette wird weis nach Silberbad

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

versuch mal, ob du das mit Zahnpasta wegpoliert bekommst, in Zahnpasta sind ganz feine Schleifmittel, die beschädigen das Silber nicht, entfernen aber die weiße Schicht.

Einfach an einer kleinen Stelle ausprobieren. Ich nehme grundsätzlich Zahnpasta zum Silber Putze, günstig und sicher. (So hat meine Mama früher auch unser Silberbesteck gereinigt)

LG Deamonia

Weiss geworden ? Das kenne ich auch noch nicht, obwohl ich in einem Schmuckgeschäft arbeite. ich würde mich da mal direkt mit dem Hersteller in Verbiondung setzen Wir lassen unseren Silberschmuck nie länger als so 5-10 Sekunden in dem Silberbad - längere zeiten nur für Silberbesteck oder eben eher massivere Teile, aber 5 Minuten, niemals......Das nächste Mal immst du etwas normale Zahnpasta und reibst damit das silber ab - wird genauso sauber

Soulfires 
Beitragsersteller
 03.08.2014, 12:55

Das nächste Mal ist gut, das hilft der Kette aber leider auch nicht :( Weist du, was ich machen könnte, um diese Kette zu retten? Ich habe gelesen, dass einige ihre Ketten in Salzwasser auf Alufolie legen, könnte das noch helfen? Würde die Zahnpastamethode jetzt noch etwas bringen? Die Kette hat viele schlecht erreichbare Stellen, deswegen hatte ich mich für das Silberbad entschieden...

Margita1881  03.08.2014, 17:48
@Soulfires
gelesen, dass einige ihre Ketten in Salzwasser auf Alufolie legen

nicht zu empfehlen, Salz ist agressiv

Otilie1  10.08.2014, 16:44
@Margita1881

Silber in eine Plastikschüssel, Alustreifen dazu und Salz mit heißem Wasser auffüllen bis alles bedeckt ist - und nein, Salz ist in dem Fall nicht aggressiv - damit reinige ich große Stücke, z.B. Silberbesteck, versuchs einfach mal, kaputt gehen kann da nix

Margita1881  13.08.2014, 21:09
@Otilie1

in meinen Silberbücher wird von Salz dringend abgeraten; aber wenn's schön macht:-)