IT Berufe in Deutschland ohne Deutsch sprechen zu können, dafür fließend englisch? Wo kann man solche Berufe im Internet finden?

6 Antworten

Der IT-Bereich ist ein so großer Themenbereich, da stellt sich natürlich die Frage, was genau hier gesucht wird.

Über Jobbörsen, wie Stepstone, kannst du eventuell fündig werden. Ich denke mal, dass Initiativbewerbungen sogar den größeren Erfolg versprechen könnten.

Wichtig ist hier natürlich, dass es sich nicht um Tätigkeiten handeln kann, die ausschließlich mit der Betreuung deutschsprachiger Kunden zu tun haben. ;)
Daher müsste hier natürlich nach Tätigkeiten gesucht werden, die entweder ohne Kundenkontakt auskommen oder aber speziell die englischsprachigen Kunden bedienen.

Je nachdem, welche IT-Kenntnisse hier angeboten werden, finden sich da bestimmt passende Unternehmen. Da bin ich deutlich optimistischer als andere Antwortende.

Zur einfacheren Kommunikation im Unternehmen sollte man bei der Bewerbung aber natürlich die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache signalisieren.

Ich hab vor einiger Zeit mal aus Interesse Jobs in verschiedenen Ländern gesucht, von denen ich die Landessprache auch nicht gesprochen habe. Was dabei helfen kann:

 - Bei manchen Ländern gibt es eine Deutsch-X- Handelskammer (also zb eine Deutsch-Tschechische Handelskammer

 - Bei Jobbörsen und -vermittlungen sollte es ebenfalls möglich sein, Sprachkenntnisse anzugeben

 - Was ich außerdem gemacht habe: Die Seiten der Unis in den Städten, die mich interessiert haben, angeschaut und dort versucht rauszufinden, ob es "Partnerunternehmen" oder Jobbörsen gibt. Wenn diese Unternehmen dann englischsprachige Internetseiten haben lohnt es sich, sie mal anzuschreiben

Insgesamt ist die IT zum Glück ein recht internationales Feld und es ist (entgegen anderslautender Meinungen hier) durchaus möglich, auch ohne Deutschkenntnisse Jobs zu bekommen. Wenn man entsprechend gut ist wird sich sicherlich auch jemand finden, der bei der Kommunikation mit der Krankenkasse usw hilft.

Eigentlich jeder IT Beruf in Deutschland setzt voraus dass man Englisch sprechen und verstehen kann, eben weil es sehr wahrscheinlich ist dass Mitarbeiter wie du dabei sind die gar kein deutsch können. Von daher würde ich sagen dass du dich einfach ganz normal auf Stellen bewerben kannst. Rote Flagge sind vielleicht kleine Software "Klitschen" in den neuen Bundesländern ;-)

Um in Deutschland arbeiten zu können sollte man zumindest schon zu einem gewissen Maß die deutsche Sprache beherrschen. Der Arbeitnehmer muss ja auch in der Lage sein, nötigenfalls mit Krankenkasse, Finanzamt und Renten-versicherung zu kommunizieren. Und Amtssprache ist hier nun mal deutsch!

Zudem ist das Internet bei der Stellensuche nur ein kleiner Bruchteil der Möglichkeiten. Konzentriert man sich hier nur auf das Internet - viel Spaß bei der Suche! Genauso wichtig sind Tageszeitungen, Arbeitsamt, persönliche Kontakte!

Internationale Großkonzerne / Werbe-Agenturen!