Solar mit wechselrichter und Batterie oder Powerstation?

1 Antwort

was würdet ihr mir empfehlen?

Sparsam mit Strom umzugehen und nicht zu versuchen, den Komfort von zu Hause irgendwie ins Auto zu bekommen.

Wenn du 200...300W Solarfläche aufs Dach bekommst reicht das normalerweise aus, es sei denn du willst ständig irgendwelches 240V Zeugs über Wechselrichter betreiben.

Kochen und kühlen geht mit Gas, bei kochen allein reicht eine Flasche gefühlt ewig.

12V Kühlbox / Kühlschrank geht, aber dann muß man den Verbrauch in Auge behalten.

Auch noch Standheizung über Nacht laufen lassen geht nur mit ordentlicher Batteriekapazität ( 200 Ah ), wird dir aber wahrscheinlich meist zu warm werden.