powershell spiele programmieren?

2 Antworten

Du kannst mit powershell gar nichts programmieren. Du kannst mit Powershell Befehle ausführen, nicht mehr.

Befehle wurden vor den Grafischen Oberflächen, also vor Windows, seit jeher verwendet um Programme zu starten, Daten zu löschen, zu kopieren, zu verschieben. Also im groben alles das was du heutzutage mit Windows selbst machst. Damit aber auch Nutzer von damals ihr Wissen immer noch nutzen können und damit Programme von damals immer noch funktionnieren, gibt es diese Funktion immer noch. Die heißt heute CMD. Und Powershell ist eigendlich eine - grob gesehen - vereinfachte, verbesserte Version von CMD.

Diese Darstellung ist falsch, da sie zu sehr vereinfacht ist, wenn du genaueres wissen willst geh bitte auf Wikipedia, aber sie reicht, um deine Frage grob zu beantworten.

ja, das geht schon aber ist nicht zu empfehlen.
Kannst auch mit vielen taschenrechnern ein spiel programmieren wenn du wirklich willst.

Habe noch keins in powershell geschrieben aber das hier ist ganz ok. beachte wie lang der code ist für so ein einfaches spiel.
http://recinella.blogspot.de/2014/03/powershell-snake-game.html

jort93  16.09.2017, 13:42

Die cmd gibt es immer noch. Powershell hat schon noch einiges zu bieten.

Galmaris  11.09.2017, 20:13

Welche programmiersprache ist das, ist das C, C#?

Etter  11.09.2017, 21:29
@Etter

Wobei Programmiersprache nicht richtig ist. Skriptsprache wäre passender.

Aber ja du kannst zum Teil unter Powershell mit C# arbeiten (.NET).

jort93  11.09.2017, 23:47
@Etter

naja powershell ist jetzt nicht wirklich genau das gleiche wie c# würde ich sagen. ist halt keine sprache wo das programm erst kompiliert wird sondern es wird halt direkt ausgeführt. aber man kann schon allerhand dinge machen. aber eignet sich natürlich besser für kleine dinge als komplette spiele.

Etter  14.09.2017, 20:54
@jort93

"naja powershell ist jetzt nicht wirklich genau das gleiche wie c#"

Hab ich auch nicht gesagt. Ich sagte, dass Powershell eine Skriptsprache ist, aber teilweise C# Komponenten angesteuert werden können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Skriptsprache

Im Link oben wird z.B. folgendes genutzt:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.console.keyavailable(v=vs.110).aspx

"aber eignet sich natürlich besser für kleine dinge als komplette spiele."

Du kannst damit auch größere Sachen machen. Spiele würde ich damit aber halt nicht wirklich machen.

Galmaris  16.09.2017, 03:50
@Etter

Oh. Wusste nicht dass Powershell so sofistikiert ist. Ich dachte es sei eine Art Overlay für die Befehlszeile. So wird man immer ein bisschen schlauer.