Powerpoint Schreibschutz lässt sich wegen IRM nicht aktivieren?
Ich möchte eine Powerpoint-Datei vor Bearbeitungen schützen (Schreibschutz aktivieren). Ich klicke auf "Informationen > Präsentation schützen > Zugriff einschränken" und erhalte folgende Fehlermeldung:
"Ihr computer ist nicht für die Verwaltung von Informationsrechten (Information Rights Management, IRM) eingerichtet. Um IRM einzurichten, melden Sie sich bei Office an und öffnen Sie eine vorhandene Nachricht oder ein Dokument, das IRM-geschützt ist, oder wenden Sie sich an Ihr Helpdesk."
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr! Versteht das jemand/weiß jemand eine Lösung? Ich will doch nur den Schreibschutz aktivieren!
2 Antworten
Bei Datei speichern unter ...
Tools auswählen ...
Allgemeine Optionen ...
... Kennwort zum Ändern eingeben


Wie hast Du die Datei denn abgespeichert (*.??? Erweiterung)
als *.ppt ?
Wenn man auf "Zugriff einschränken" klickt, muss man auf "Mit Rechteverwaltungsserven verbinden und Vorlagen abrufen" klicken. Dann kommt die oben genannte Fehlermeldung. Bei Word ist es bspw. das Selbe, allerdings gibt es dort eine seperate Funktion die Datei schreibzuschützen ("Bearbeitung Einschränken"), die gibt es in PowerPoint aber nicht!
@KHSchindelar leider am Thema vorbei. "Mit Kennwort verschlüsseln" ist kein Schreibschutz sondern komplette Sperre und "Abgeschlossen Kennzeichnen" ist auch kein Schreibschutz.
Ich bin schwer beindruckt, damit hast du nämlich einen Umweg zur herkömmlichen Methode gefunden! Sobald ich einen Stern vergeben kann, mache ich das. VIELEN DANK!