Powermac G5 mit leerer Festplatte | Betriebssystem 10.5 Free | Windows

4 Antworten

Nein Windows geht gar nicht. Da der G5 kein Intelproz. ist, sondern noch der Vorgänger PowerPC, produziert von IBM. Du kannst nur MacOSX nicht höher als 10.5 installieren. Und natürlich ist auch ein iTunes und alles was neu ist verwendbar. Im Prinzip ist das Teil gar nicht mehr zu gebrauchen. Es gibt auch keine aktuelle Software dafür und alte ist schwer zu finden.

Manchmal gibt es eine DVD auch bei ebay günstig. Ev. lässt sich auch jemand findet der diese verleiht.

http://www.ebay.de/itm/MAC-OSX-Leopard-Version-10-5-Retail-/201156178786

ThePas543
Fragesteller

Danke für den guten Tipp. Ich werde versuchen es zu kaufen.

Sicher kann man 10.5 irgendwo für lau runterladen, natürlich illegal. Aber bei GF wird man dir keinen entsprechenden Link nennen, der würde hier auch nicht lange überleben.

Auch 10.6 gibt es -legal- nirgendwo kostenlos.

Die Preise bei Ebay sind in der Tat heftig. Wenn du dort suchst, achte darauf, eine Retail DVD zu kaufen. Das heisst keine graue Scheiben, die immer nur auf einem bestimmten Modell laufen. Und, logisch, keine Update oder auch sogenannte "Drop-In" DVD.

ThePas543
Fragesteller

ok danke für deinen guten tipp :) Hab mir ebene von dem entsprechenden Link 10.6 kostenlos heruntergeladen.

Wenn du ne vollkommen leere Festplatte und ein DVD/CD Laufwerk hast, kannst du auch Windows auf diesem Computer installieren, ist ja nichts anderes als ein herkömmlicher Windows PC. Einen Downloadlink habe ich leider nicht, da musst du schon was für ein ordentliches Betriebssystem (OSX, Windows) drauflegen.

wolfgang1956  30.08.2014, 06:19

Windows funktioniert nur mit Intel-Prozessoren und Intel-kopmpatiblen Prozessoren (AMD …).

Wer lesen kann, hat Vorteile …

Flubl1  30.08.2014, 17:04

Achso sorry (ich habe gelesen, nur vergessen, das Windows nicht auf dem Prozessor kompatibel ist)

Ich hab einen Powermac G5 als ersatz gekauft …

Dann wirst du dir ja auch für 50 € eine System-DVD leisten können. War A sagt, sollte auch mit den Folgen B klar kommen …

Du wirst dir bei ebay oder Amazon eine entsprechende DVD kaufen und sehr genau darauf achten müssen, dass diese DVD kompatibel zu deinem Powermac ist!

Windows kannst du auf einem Powermac vergessen!

  1. Inkompatibler Prozessor
  2. Selbst wenn es eine virtuelle Maschine gäbe, wäre es viiiieeeeeelllll zu langsam …

Ansonsten sollte man sich einfach mal vorher schlau machen und beraten lassen …