Windows auf Powermac G5

5 Antworten

Du hast da einen PowerPC Prozessor drin, für den gibt es leider kein Windows, wenn überhaupt kannst du Windows in einem Virtualisierungsprogramm wie Parallels laufen lassen

es ist möglich, nur er braucht estimmte vorraussetzungen (zb.: treiber) oder weils nur aus testungsgründen is, kannst du dier einen emulator laden

Für einen PPC-Mac ist eine einigermaßen funktionierende Lösung eigentlich nur Virtual-PC. Erwarte damit aber keine Performance-Wunder, da Windows lediglich emuliert wird. Also Spiele kannst Du gleich vergessen.

fafa80
Beitragsersteller

Nein, mir OS geht es darum dass ich ein Lüfter-Problem mit OS X habe, und testweise Windows 7 installieren möchte, zum schauen ob die Lüfter dann leiser drehen.... Das Problem mit den Lüftern liegt am OS X nicht am Mainboard etc.

consiliario  13.12.2012, 11:15
@fafa80

Da wird Dir aber eine Virtualisierung von Windows nicht viel nutzen, da bei einer Virtualisierung der Zugriff auf die Hardware nicht vom Gastsystem, sondern in diesem Fall eben von OSX übernommen wird. Also irgendwelche Hardware-Tools für Windows kannst Du da ebenso vergessen.

Wo liegt denn das Problem mit den Lüftern?

Klimbimbel  13.12.2012, 11:15
@fafa80

Na dann tausch doch die Lüfter gegen leisere. Ich wechsel alle 1-2 jahre meine aus ... Power Mac kannst doch easy aufmachen =)

fafa80
Beitragsersteller
@consiliario

Die drehen nach start des OS laut (70%). Das liegt am OS X 10.4.X. Ich habe die .dmg für OS X 10.5, aber keine Double-layer-DVDs..... Und von USB-booten kann der Powermac G5 ja nicht.

fafa80
Beitragsersteller
@Klimbimbel

Ne, die Lüfter sind normalerweise (wenn ich OS X installiere bzw. mit nem neuen OS) leise, doch das 10.4 mach dem Probleme..

Klimbimbel  13.12.2012, 11:21
@fafa80

"Systemeinstellungen" >"Energie Sparen" > "Optionen" > "Prozessor Leistung" Steht das auf "Maximal" statt auf "Autzomatisch"?

Im Notfall auf ein Update warten. Da s gasb schon bei einer älteren Version und wurde mit nem Update gefixt.

consiliario  13.12.2012, 11:23
@fafa80

Hast Du denn schon auf MacOS 10.4.11 aktualisiert? Bei einer fehlerhaften Lüftersteuerung kann auch schon ein SMU-Reset helfen. Wie Du diesen durchführen kannst, hängt aber vom Modell Deines Macs ab. Also welchen Powermac hast Du da genau (auch Baujahr bitte)?

fafa80
Beitragsersteller
@Klimbimbel

Ja, habs auf Maximal und Minimal versucht..

fafa80
Beitragsersteller
@fafa80

Und ja, habe 10.4.11

consiliario  13.12.2012, 13:52
@fafa80

Nur einmal als Hinweis: Wenn Du wirklich Hilfe bei Deinem Lüfterproblem erwartest, dann solltest Du auch alle Fragen beantworten. So wissen wir z.B. immer noch nicht, um welchen Mac es nun genau geht.

fafa80
Beitragsersteller
@consiliario

Sorry.... Powermac G5 2.5GHz Quad late 2005, 8GB RAM, Wasserkühlung

Suche im Internet mal nach Bootcamp

Damit kannst Du Windows und OSX installierren.

Mouse1982  13.12.2012, 11:05

Geht nicht auf den PowerPC-Macs

Installier es mit "Bootcamp". Die offizielle Möglichkeit von Apple...

fafa80
Beitragsersteller

Okay Danke, aber ich kann das alles auch Problemlos wieder zurücksetzen, dh OS X wieder installieren?

Klimbimbel  13.12.2012, 11:14
@fafa80

Ne das ist ein PC im PC ... Du fasst Mac nicht an. Mac gestartet. VirtualBox starten und schon läuft Windows im Mac ^^

Mouse1982  13.12.2012, 11:05

Geht nicht auf den PowerPC-Macs

Klimbimbel  13.12.2012, 11:09
@Mouse1982

Und wenn du ne Virtual Maschine installierst? z.B. VirtalBox von Oracle?