Imac G5 neu Aufsetzten

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade wegen des G5-Prozessors stieg Apple vor 8 Jahren auf Intel um. Das PPC-Konsortium war zu langsam, diese Prozessoren den ständig wachsenden Anforderungen anzupassen …

Das letzte System war 10.5! Dafür kann man im I-Net sicherlich noch System-DVDs finden. Bei Software wird es dann wesentlich schwieriger, was installierbares zu finden.

Es ist eben auch die Frage, ob sich andere Systeme installieren lassen. Der G5 ist im Vergleich zu die Intelprozzies inzwischen mehr als exotisch …

Meine Antwort wurde aus unerklärlichen Gründen gelöscht. Nochmal du kannst auch Windows installieren. Es gibt genügend die sich nur wegen dem Design ein Macbook kaufen und dann Windows darauf installieren.

ludpin  08.05.2015, 13:53

Nein das geht alles nicht. Freunde ihr wisst nicht was ein G5 ist. Das ist der PowerProz. von IBM und ist inkompatibel mit Intel. Apple wechselte vor 10 Jahren zu Intel, da günstiger und in der Entwicklung fortschrittlicher.

somop  10.05.2015, 12:26
@ludpin

Und wo ist das Problem? Windows muss nicht zwangsweise mit Intel laufen ;)

Daddelpaalme  11.05.2015, 13:36
@ludpin

einige linux distros würden sehr wohl drauf laufen. windows würde wohl nur in einer VM drauf funktionieren...

Zoppotrop
Beitragsersteller

Dank dir, hast du Erfahrungen mit Linux?

Zoppotrop
Beitragsersteller

Ok, kann ich auch Linux installieren? Hab schon 3 Windows Computer (Tower,Laptop und Surface). Hätte gerne noch ne Alternative zu Windows rumstehen

Offiziell gibt es das nicht mehr. Es wäre 10.5, das letzte was noch läuft. Ev. bei Ebay zu finden. Es waren aber auch SystemCDs beim Neukauf enthalten. Man kann den iMac für gewöhnliche Dinge nutzen. Allerdings alles was heute üblich ist, die Nutzung von iOS-Geräten, iTunesstore ist nicht möglich. Zudem gibt es keine Software für den G5 zum downloaden. Apple hat vor ca. 8 Jahren komplett auf Intel umgestellt. Software gibt es nur noch für Macs der letzen 5 Jahre.

Zoppotrop
Beitragsersteller

Dank dir! Also wärs dann 10.5.6 Leopard?

Lupulus  08.05.2015, 01:28
@Zoppotrop

10.5.8 um genau zu sein.

Wenn du irgendeine Version von 10.5 installierst, müssten die Updates bis 10.5.8 kostenlos über die Softwareaktualisierung zu bekommen sein.